Winnetou I (Bischofswerda 2002)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Bischofswerda
Spielzeit: 2002
Stab
Regie: Uwe Hänchen
Buch: Uwe Hänchen
Besetzung

Kinderbesetzung:


Erwachsenenbesetzung:

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Besinderheiten

Die Kinder-Karl-May-Festspiele begingen in diesem Jahr ihre zehnjähriges Jubiläum. Alt-Shatterhand Herbert Graedtke übernahm den Erzählertext. Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine "Erwachsenenbesetzung" mit Ehemaligen und deren Eltern. Die Kulissen konnten ausgebaut werden: links eine Westernstadt, rechts das Pueblo. Erstmals konnten 15 Vorstellungen gespielt werden und die Blutsbrüder über die Bühne reiten.


Inhalt

(Ankündigung der Bühne) Das junge deutsche Greenhorn Charly wird von Mister Henry, einem alten Büchsenmacher, mit dessen Gewehr, dem Bärentöter, in den Wilden Westen geschickt. Dort soll er gemeinsam mit dem berühmten Westmann Sam Hawkans und dessen Chef Bancroft eine Bahnstrecke vermessen. Damit beginnt für Charly das Abenteuer seines Lebens. Zunächst muss er sich mit dem skrupellosen Raufbold Rattler und dessen Kumpanen auseinandersetzen, die gemeinsam mit ihrem Anführer Santer das Gold der Apachen erbeuten wollen. Schnell erhält Charly durch seinen außergewöhnlichen Faustschlag den Namen Old Shatterhand. Da die Bahnstrecke durch Indianerland führen soll, werden die Vermesser von den Apachen zum Verlassen des Landes aufgefordert. Dabei begegnen sich Old Shatterhand und der junge Häuptlingssohn Winnetou zum ersten Mal. Doch bis aus den beiden sich zunächst feindlich gegenüberstehenden jungen Männern Blutsbrüder werden, ist es noch ein weiter Weg. Dabei wird Winnetou seine Schwester Nscho-tschi ebenso schätzen lernen, wie Old Shatterhand seinen neuen Freund Sam Hawkens.


Literatur

  • Stephan Wagner: Winnetou I. Zehn Jahre Karl-May-Spiele Bischofswerda. In: Karl May & Co. Nr. 89/2002.
Die Saison in Bischofswerda
Vergangenes Jahr:

Winnetou und der alte Scout

Winnetou I Folgendes Jahr:

Winnetou II