Winnetou I (Dasing 2014)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. August 2020, 19:41 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge) (Herr Waschk hat sich eine Verlinkung doch verdient, oder?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2014
Premiere: 21.Juni 2014
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Peter Görlach/Co-Regie: Matthias M.
Buch: Peter Görlach
Besetzung


Inhalt[Bearbeiten]

Sehnsucht und Abenteuerlust führen den deutschen Schriftsteller Karl May über das große Wasser nach Amerika. Als idealistischer Landvermesser verdient er sich dort seinen ersten Lebensunterhalt. Zusammen mit dem Trapper Sam Hawkens und dem kauzigen Lord Castlepool gerät er in die Gewalt der Apachen. Nach erbitterten Kämpfen gewinnt der unerschrockene Weiße, den man inzwischen Old Shatterhand nennt, die Freundschaft von Winnetou, dem edlen Häuptling dieses stolzen Stammes. In Winnetous schöner Schwester Nscho-tschi findet er die große Liebe seines Lebens.

Nur ein Mann kann sein Glück jetzt noch gefährden – Frederick Santer, ein skrupelloser Geschäftemacher, mit seiner unermesslichen Gier nach Macht und Gold.

Auf die Blutsbrüder wartet ihr erstes und zugleich größtes Abenteuer – ein gefährliches Spiel auf Leben und Tod.

Am sagenhaften Goldberg der Apachen, dem Nugget-tsil, nimmt das Schicksal seinen Lauf…

Trivia[Bearbeiten]

Die Süddeutschen Karl-May-Spiele feierten in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Der Name Nantan Lupan, den hier ein Apache trug, wurde auch für den realen General George Crook verwendet und bedeutet "Grauer Wolf". In einem Prolog trat Karl May als Kind mit seiner Großmutter auf.



Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Halbblut

Winnetou I Folgendes Jahr:

Der Schatz im Silbersee