Winnetou I (Engelberg 2017)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Engelberg
Spielzeit: 2017
Premiere: 15. Juli 2017
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Giso Weißbach
Buch: Tom Volkers, Giso Weißbach
Besetzung

In weiteren Rollen:


Das Stück Winnetou I war die erste Inszenierung nach Karl May in Engelberg. Gespielt wurden 26 Aufführungen vom 15. Juli bis zum 13. August 2017.

Inhalt

Amerika in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – zur Zeit des Eisenbahnbaus.Häuptlingssohn Winnetou und der weise Lehrer der Apachen, Klekih Petra, beobachten, dass eine Eisenbahnlinie mitten durch ihr Land gebaut werden soll. Der Vermessungstreck wird angeführt von einem deutschen Vermessungsingenieur – wegen seiner harten Faust auch Old Shatterhand genannt. Frederic Santer, ein cleverer und skrupelloser Geschäftsmann, hört vom Gold der Apachen und kennt fortan nur ein Ziel: dieses in seinen Besitz zu bringen. Zu diesem Zweck verbündet er sich mit dem Stamm der Kiowas und dessen Häuptling Tangua, die mit den Apachen auf Kriegsfuss stehen. Santer lässt den Streckenverlauf der geplanten Eisenbahn manipulieren. Im Bahnarbeitercamp kommt es zu einem folgenschweren Vorfall: Während Old Shatterhand mit Winnetou, seinem Vater und Apachenhäuptling Intschu Tschuna sowie Klekih Petra verhandelt, wird der weise Lehrer erschossen. Die beiden Apachen geraten in die Gefangenschaft der Kiowas. Durch die Hilfe Old Shatterhands gelingt Beiden die Flucht. Im anschließenden Kampf der Apachen verwundet Winnetou Mann gegen Mann Old Shatterhand schwer. Er, der schrullige Treckbegleiter Sam Hawkins und seine Kameraden werden als Gefangene zu den Apachen gebracht.

Old Shatterhand wird von Winnetous Schwester Nschotschi gesund gepflegt, ehe er mit seinen Gefährten am Marterpfahl sterben soll. Shatterhand offenbart sich als Retter Winnetous und Intschu Tschunas, kann das zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht beweisen. Darum soll ein Gottesurteil entscheiden – ein Kampf um Leben und Tod. In diesem besiegt Old Shatterhand Intschu Tschuna und schenkt ihm das Leben. Nscho-tschi kann das verlorengegangene Beweisstück liefern. Winnetou und Shatterhand versöhnen sich und werden in einer feierlichen Zeremonie Blutsbrüder. Am Goldberg kommt es zur schicksalhaften Wende: Santer, der vom Goldversteck der Apachen erfahren hat, erschießt Winnetous Vater und seine Schwester – doch das wird sein Verhängnis.

Tangua erkennt seinen Fehler, den er mit der falschen Freundschaft mit Santer begangen hat. Er versöhnt sich mit Winnetou und besiegelt damit den Frieden zwischen Kiowas und Apachen. Winnetou erbt die berühmte Silberbüchse seines Vaters und wird an dessen Stelle neuer Häuptling.

Bühnenbild

Als Kulissen entstanden neben der reinen Natur eine künstliche Flussmündung, ein Pueblo, ein Indianerlager und eine Westernstadt mit Saloon.

Besonderheiten

Isaura Moser hatte in der Begräbnisszene einen Gesangsauftritt. Neben Produzent Tom Volkers, welcher bereits Jahre zuvor auf vier Bühnen in Deutschland Winnetou verkörpert hatte, wirkten noch vier weitere deutsche Schauspieler mit Karl-May-Bühnenerfahrung mit: Veteran Giso Weißbach hatte u.a. mit Volkers bereits 2004 in der Comedia-Saxiona-Produktion Winnetou I gespielt. Matthias Friedrich hatte seine Rollen schon einmal 2007 in Bad Segeberg verkörpert. Fred Lobin war für die jungen Festspiele in Burgrieden 2015 der Oberschurke Santer gewesen. Peter "Pit" Anders war an den Greifensteinen bereits als Sam Hawkens, Hadschi Halef Omar und Winnetou zu sehen gewesen.

Literatur

  • Michael Kunz: Pionierarbeit im europäischen Felsengebirge. Im schweizerischen Engelberg war 2017 mit "Winnetou I" erstmals Karl May zu sehen - 2018 folgt der zweite Teil der Trilogie. In: Karl May & Co. Nr. 150, 2017.
  • Elmar Elbs: Winnetou in Engelberg. In: May-nungen Nummer 13, 2020.

Weblinks

Die Saison in Engelberg
Vergangenes Jahr:

keine Aufführung

Winnetou I Folgendes Jahr:

Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas