Winnetou I (Radebeul 2021)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 18. Januar 2022, 15:09 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Bühnenstück |Plakat= |T = Winnetou I |B = Felsenbühne Rathen |SZ = 2021 |PT = 29.05.2021 |TV = Winnetou I |REG = Manuel Schöbe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Felsenbühne Rathen
Spielzeit: 2021
Premiere: 29.05.2021
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Manuel Schöbel
Buch: Olaf Hörbe, bearbeitet von Manuel Schöbel
Musik: Hans-Peter Preu
Besetzung


Gastspielstätte[Bearbeiten]

Das Festival "Der Lößnitzgrund ruft!" konnte vom 29.Mai bis 13.Juni 2021 jeweils donnerstags, freitags und samstags unter Pandemieauflagen nachgeholt werden. Veranstalter waren die Stadt Radebeul, die Landesbühnen Sachsen und das Karl-May-Museum.

Jeweils um 19.30 Uhr wurde "WInnetou I" vom Rathener Ensemble aufgeführt. Als Kulisse wurde die bereits von den Karl-May-Tagen bekannte Westernstadt Little Tombstone genutzt. Davor war für das Publikum eine temporäre Tribüne errichtet worden, welche zur Abstandswahrung nur mit 200 statt 600 Zuschauern belegt wurde.

Neuerungen[Bearbeiten]

Regisseur Schöbel hatte Hörbes " Winnetou I" für die hiesigen Verhältnisse angepasst und teilweise verändert. Nach Betrachtung von Regine Kinder und Katrin Ebel waren die Unterhaltungen zwischen Winnetou und Nscho-tschi ausgebaut worden. Wiederum war die Szene, in der Old Shatterhand Nscho-tschi einen Blumenstrauß schenkt, gestrichen worden. Nscho-tschis Liebe zu Old Shatterhand war zuvor von Hörbe schon nur zurückhaltend thematisiert worden und trat nun noch stärker in den Hintergrund. Die Silberbüchse hatte Winnetou von Anfang gehört. Nach dem Tod von Nscho-tschi in den Armen ihres Bruder wollte Winnetou romangemäß Rache schwören, wurde in der Neubearbeitung jedoch von Intschu-tschuna unterbrochen. Dieser hatte unbemerkt tödlich verletzt gekniet. Zur Verwunderung der Rezensentinnen wurde im Folgenden Old Shatterhand von Winnetou mit „Geh, Bleichgesicht!“ fortgeschickt, während er ihm im nächsten Moment: „Bleib nicht zu lange in den Städten des Ostens! Kehre bald zu mir zurück! Versprich mir das, mein Bruder Scharlih!“, nachruft. Ein Umschwung, der trotz des dazu intonierten Bruderliedes nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Old Shatterhand wurde erstmals von Jan Baake gespielt, Santer erstmals von Jürgen Haase.


Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Die Saison in Felsenbühne Rathen
Vergangenes Jahr:

Winnetou I (abgesagtes Gastspiel im Lößnitzgrund)

Winnetou I (Gastspiel im Lößnitzgrund) Folgendes Jahr:

n.n.