Winnetou und die Felsenburg (Wagram 2022)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou und die Felsenburg
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Wagram
Spielzeit: 2022
Premiere: 30. Juli 2022 (angekündigt)
Textvorlage: Die Felsenburg von Karl May (Motive)
Stab
Regie: Rochus Millauer
Buch: Rochus Millauer
Musik: Frank Pinger
Besetzung


Handlung

"Ende des 19. Jahrhunderts drängen Siedler in die Neue Welt. Von Hoffnung getrieben auf ein besseres Leben, nehmen sie unfassbare Strapazen auf sich.

Diesen Umstand nutzen skrupellose Banditen, um sich an diesen Menschen zu bereichern.

Thomas Melton und seine Brüder sowie seine Geliebte verkaufen den nichts ahnenden Abenteurern Grundstücke in der Wüste. Wenn die neuen Besitzer dann auftauchen, werden sie beraubt und ermordet. Nur macht sich Melton nicht selber die Hände schmutzig. Er geht - gegen Whisky und Waffen - einen Pakt mit dem Häuptling der Youmas Vete-ya ein. Dieser bekämpft damit nicht nur seine Todfeinde, die Mimbrenyos, sondern auch die Einwanderer.

Winnetou und Old Shatterhand müssen alle Kräfte aufwenden, um dieser Banditen habhaft zu werden. Währenddessen schlägt sich Sam Hawkens mit den Geschwistern Vogel durch die Sierra, ebenfalls auf der Jagd nach Melton, da dieser Ihnen eine Million Dollar geraubt hat. Keine einfache Mission, wie sich herausstellt."
(Stückbeschreibung auf der Homepage)

Hintergrund

Rochus Millauer hat Die Felsenburg bereits einmal 2005 für Gföhl inszeniert. Auch damals spielte Erich Schmidt bereits den Old Shatterhand.

Die Meltons sind hier drei Brüder, während in Karl Mays Vorlage nur Thomas und Harry (hier: Henry) Brüder sind, Jonathan (hier: John) ist bei May hingegen der Sohn von Thomas.


Die Saison in Wagram
Vergangenes Jahr:

Im Tal des Todes

Winnetou und die Felsenburg (angekündigt) Folgendes Jahr: