Wirt von Khoi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wirt von Khoi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi III

Der Wirt von Khoi ist ein Kurde. Er ist Gastwirt und nebenberuflich Steuereinnehmer. Er ist ein Trunkenbold von sechzig Jahren.

[Seinen] struppigen Kopf schmückte ein Tuch, welches eigentlich kein Tuch mehr war, sondern ein wirres Gefitz von zerrissenen Fäden. Und eine Hose wie seine Hose war keine Hose! Das unerklärliche Ding, welches ganz betrügerischerweise diesen Namen führte, war ein ausgefranster Lappen, welcher sich die ganz vergebliche Mühe gab, bis zum Knie herunterzureichen, und was die Unterschenkel betraf, so hatte es den Anschein, als ob sie von dunkeln Trikotstrümpfen bedeckt seien; bei näherer Betrachtung aber zeigte es sich, daß dieser Trikotstoff der landwirtschaftlichen Goldgrube des [...] Hofes entstammte. Auch eine Jacke hatte dieser edle Kurde an, von welcher rechts der dritte und links der vierte Teil eines Aermels vorhanden war; hinten war sie zu, wirklich zu, außer den Löchern, die es gab; vorn war sie offen, wirklich offen, denn sie war hier, wenn ich die Wahrheit sagen soll, gar nicht mehr da. Ich erblickte an ihrer Stelle eine Brustbedeckung, welche sehr wahrscheinlich das vorstellen sollte, was der Türke als Gömlek (Hemd) und der Araber als Kamis (Hemd) zu bezeichnen pflegt, doch war es mir unmöglich, das, was ich sah, zu klassifizieren, weil es eine zu große Aehnlichkeit mit der Bedeckung der Unterschenkel hatte.

Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Ssali Ben Aqil wohnen bei ihm. Er prahlt Ssali Ben Aqil gegenüber damit, 10.000 Piaster Steuergelder im Hause zu haben, die ihm von dessen Vater Aqil prompt gestohlen werden. Auch Rih wird aus dem Gasthof gestohlen. Der Wirt will sich wegen des Geldverlustes erhängen.

Kara Ben Nemsi verhindert das, redet ihm wegen seiner Trunksucht ins Gewissen und verhilft ihm wieder zu dem Geld. Der Wirt gibt das Trinken auf.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.