Wotan Wilke Möhring

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 24. Oktober 2019, 16:48 Uhr von Winnetoukarlmay2016 (Diskussion | Beiträge) (→‎Wotan Wilke Möhring und Karl May)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wotan Wilke Möhring
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou – Eine neue Welt
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee
Winnetou – Der letzte Kampf

Wotan Wilke Möhring (* 23. Mai 1967 in Detmold) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Biografie[Bearbeiten]

Möhring wurde als zweites von vier Kindern in Detmold geboren und wuchs in Herne auf. Sein Vater war Offizier bei der Bundeswehr, seine Mutter arbeitete an einer Schule. Möhring hat zwei Brüder und eine Schwester, sein jüngerer Bruder Sönke Möhring ist ebenfalls Schauspieler. Möhring besuchte die Hiberniaschule, eine Waldorfschule in Herne. Nach dem Abitur verpflichtete er sich als Zeitsoldat bei der Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr. Der gelernte Elektriker und einstige Punk war als Clubbesitzer, Türsteher und Model tätig, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin, besuchte Schauspiel-Workshops in Köln und Los Angeles und lebte zwei Jahre in New York.

Möhring war schon früh an Kunst interessiert; er malte, spielte Geige und machte Punkmusik. Zudem produzierte er Filmmusiken. Er war Mitbegründer der Bands Red Lotus und – zusammen mit Gabi Delgado-López, vormals Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) – DAF/DOS. Letztere veröffentlichte 1996 das Album Allein, zu zweit, mit Telefon und die Single Ich glaub' ich fick' dich später. An späteren Veröffentlichungen war Möhring nicht mehr beteiligt. Zuvor war er schon Mitglied einer Punkband namens Störaktion.

Sein Filmdebüt hatte Wotan Wilke Möhring 1997 in der Bubi-Scholz-Story an der Seite von Benno Fürmann und Götz George. Seitdem wirkte er in über 90 Produktionen für Kino und Fernsehen mit. Erste größere Rollen in Kinofilmen hatte er in Otto – Der Katastrofenfilm und im mehrfach ausgezeichneten Psychothriller Das Experiment (2001). Für seine Hauptrollen in den Fernsehfilmen Hat er Arbeit? und Liebe und Verrat war er 2002 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2005 erhielt er den Hessischen Fernsehpreis als Ensemblemitglied des Filmes Die Konferenz sowie einen Preis als bester Schauspieler auf dem Filmfestival im spanischen Málaga für Christian Alvarts Antikörper, seine erste tragende Kino-Hauptrolle. Im Kino war Möhring auch in den erfolgreichen Filmen Soul Kitchen von Fatih Akın (2009) sowie Männerherzen (2009) und dem Nachfolger Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe (2011) von Simon Verhoeven zu sehen. Eine weitere Hauptfigur spielte er in der Komödie Mann tut was Mann kann (2012) von Marc Rothemund, mit dem er bereits zehn Jahre zuvor für das Fernsehdrama Die Hoffnung stirbt zuletzt (2002) gearbeitet hatte. 2013 lief die Tragikomödie Das Leben ist nichts für Feiglinge (Regie: André Erkau) in den Kinos an; Hauptdarsteller Möhring verhalf dem Film zu einem neuen Verleih und wurde als Executive Producer geführt.

Zahlreiche Auszeichnungen erhielten die ARD-Fernsehproduktionen Homevideo und Der letzte schöne Tag (beide 2011), in denen Möhring Hauptrollen spielte. Für die Rolle in Der letzte schöne Tag als Familienvater, der mit dem Freitod seiner Frau fertig werden muss, wurde er für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert und bekam den Deutschen Fernsehpreis 2012 als bester Schauspieler und den Grimme-Preis 2013. Für die Darstellung eines Vergewaltigers in Brigitte Berteles Drama Der Brand wurde er beim Filmfestival Thessaloniki ebenfalls als bester Schauspieler geehrt. Der Kurzfilm Raju des Regisseurs Max Zähle, in dem Möhring die Hauptfigur spielte, wurde 2011 mit dem Student Academy Award ausgezeichnet und 2012 für den Oscar nominiert. Im Juli 2012 gab der NDR bekannt, dass Möhring als neuer Tatort-Kommissar engagiert wurde. Zusammen mit Petra Schmidt-Schaller ermittelt er seit 2013 als Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke in Hamburg und Umgebung. Davor war Möhring bereits in vier Tatort-Folgen aufgetreten, zumeist als Verdächtiger. Für den Tatort der ARD musste er seine Rolle als Ermittler in der ZDF-Krimireihe Stralsund aufgeben, die er seit 2010 viermal verkörpert hatte.

Möhring war zehn Jahre mit der Kamerafrau Anna Theis liiert, mit der er drei Kinder hat. Das Paar, das zusammen in Köln lebte, trennte sich Anfang 2014.

Wotan Wilke Möhring und Karl May[Bearbeiten]

Er spielte in der für 2016 vom Sender RTL produzierten dreiteiligen TV-Neuauflage von Karl May's Winnetou die Figur von Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand. Auch in der auf dem Dreiteiler basierende Hörspielreihe ist er als Old Shatterhand zu hören.

Sonstiges[Bearbeiten]

Für die Darstellung des Old Shatterhand gewann er 2017 auch die Goldene Kamera.