Yakonpi-Topa

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 9. Juli 2012, 11:09 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „'Weihnacht!'“ durch „"Weihnacht!"“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Yakonpi-Topa
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Yakonpi-Topa (= Vier Hirten) ist ein Häuptling der Kikatsa (Upsaroka). Seinen Namen bekam er, weil er als junger Krieger vier Cowboys tötete. Er ist ein alter, listiger Fuchs, tapfer, klug und gerecht.

Der Trapper Nana-po (= (von) Hiller) fiel mit seinen Shoschone-Begleitern aufgrund eines Betruges der Blutindianer in seine Hände. Yakonpi-Topa sandte ein 'sprechendes Leder' an die Frau von Nana-po, in dem er ein Lösegeld in Form von 365 Gewehren fordert.

Old Shatterhand entziffert für Frau Hiller diese Botschaft und macht sich auf ihre Bitte hin mit Winnetou und Hermann Rost auf, Nana-po zu befreien. Peteh, der Häuptling der Blutindianer, nimmt Old Shatterhand und seine Gefährten gefangen (Winnetou kann entkommen) und überlässt sie Yakonpi-Topa und seinen Kriegern.

Winnetou und Old Shatterhand beweisen Yakonpi-Topa schließlich, dass er von Peteh betrogen wurde. Daraufhin ist dieser bereit, mit den Schoschonen Frieden zu schließen und Hiller sein Eigentum zurück zu geben. Später unterstützt er Old Shatterhand und seine Gefährten bei der Verfolgung von Corner und seinen Komplizen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.