Ölprinz

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 15:49 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Ölprinz werden durch den Fund von Erdöl reich gewordene Personen bezeichnet. Karl May schreibt aber auch Oelprinz, Oelbaron oder Oelmann.

bei Karl May[Bearbeiten]

In Schacht und Hütte war 1875 - in der Zeit, als Karl May dort Redakteur war - in dem anonymen Artikel "Ein Lichtspender" zu lesen:

Jeder wollte Oel finden. Jeder wollte reich werden. Viele gelangten in kurzer Zeit zu fürstlichen Vermögen und erhielten den Titel eines "Oelprinzen".

Im Werk Karl Mays treten folgende Ölprinzen auf:

Literatur[Bearbeiten]