Portal:Comics

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen im Comicportal des Karl-May-Wiki.

Hier dreht sich alles um die Karl-May-Comics.

Auch das Karl-May-Wiki ist ein Wiki. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Eine Anmeldung ist nicht nötig (jedoch gern gesehen). Alle roten Links auf dieser Seite sind Wünsche von Artikeln, die noch geschrieben werden sollen. Für angefangene Artikel, die noch dringend erweitert werden müssen, wurde eine eigene Kategorie angelegt. Wir freuen uns über jede Hilfe und Unterstützung. Es würde uns freuen, wenn Sie hier mitarbeiten würden.

Comic ist laut Wikipedia "der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert."

GongWinnetou1980-45 01.JPG

Comics mit Karl-May-Motiven erschienen in einigen europäischen Ländern bereits in den 1940er und 1950er Jahren. In Deutschland erschienen die ersten Karl-May-Comics erst, nachdem am 31. Dezember 1962 die Urheberrechtsschutzfrist für die Werke Karl Mays abgelaufen war.

Eine besondere Form von Comics sind Fotoromane, bei denen statt gezeichneter Bilder Fotos die Handlungsträger sind. weiterlesen
Pabel 382.jpg

Sekundärliteratur

SH-KMG111.jpg

zu Karl-May-Comics findet sich u.a. in folgenden Publikationen:

Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft · Karl-May-Handbuch · KARL MAY & Co. · Karl-May-Welten I · Micky, Marx und Manitu · Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft 111 · Die Sprechblase · Traumwelten III