Der Ölprinz (Bad Segeberg 2021): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 51: Zeile 51:
  
 
==Bühnenbild==
 
==Bühnenbild==
Das Bühnenbild besteht aus einem Ölfeld mit zwei Öltürmen und einem Bahnanschluss. Außerdem entstand das Pueblo der Nijoras, Paddys Saloon und das Dorf der Navajos. Dazu gab es einen Treck mit Planwagen und vielen Tieren  
+
Das Bühnenbild besteht aus einem Ölfeld mit zwei Öltürmen und einem Bahnanschluss. Außerdem entsteht das Pueblo der Nijoras, Paddys Saloon und das Dorf der Navajos. Dazu gibt es einen Treck mit Planwagen und vielen Tieren  
  
  
 
[[Kategorie:Einzelne Inszenierungen]]
 
[[Kategorie:Einzelne Inszenierungen]]

Version vom 6. September 2020, 19:43 Uhr

Der Ölprinz
Segeberg.gif
Daten
Bühne Bad Segeberg
Spielzeit: 2021
Premiere: 26. Juni 2021
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Ulrich Wiggers
Buch: Michael Stamp
Besetzung


Für das ursprünglich 70.Spieljahr der Karl-May-Spiele wurde das zuvor abgesagte Stück "Der Ölprinz" angekündigt. Gespielt wird vom 26. Juni bis zum 5. September 2021.

Inhaltsangabe

Seine Seele ist so dunkel wie das schwarze Gold – und sein Herz so kalt wie der einsame Bergsee, in dem er seine Opfer verschwinden lässt: Der elegante Geschäftemacher Grinley, den sie im Westen den „Ölprinzen“ nennen, ist nicht nur ein ausgebuffter Geschäftsmann, sondern auch ein skrupelloser Betrüger und Mörder. Mit einer angeblichen Ölquelle am Gloomy Water wollen er und sein Bruder Buttler das große Geld machen, doch ihnen kommen drei Männer in die Quere: Apachenhäuptling Winnetou, dessen weißer Blutsbruder Old Shatterhand und der skurrile Sam Hawkens. Sie müssen zwischen zwei verfeindeten Indianerstämmen Frieden stiften und dafür sorgen, dass ein deutscher Wagenzug mit der resoluten Treckführerin Rosalie Ebersbach nicht zwischen die Fronten gerät. Und dann gibt es da noch den schöngeistigen Kantor Hampel, der im Wilden Westen eine Heldenoper komponieren und den Indianern die Flötentöne beibringen will…

Figuren

Winnetou = Apachenhäuptling

Old Shatterhand = sein Blutsbruder

Grinley = Grinley ist ein skrupelloser Schurke. Er ist ein gewissenloser Geschäftemacher, der im ganzen Westen, besonders in den Weiten des amerikanischen Staates Arizona als Ölprinz berühmt und berüchtigt, aber auch unverwechselbar und elegant ist. Er hat auch eine charmante Seite, aber was dahinter steckt, ist in Wahrheit ein Teufel in Menschengestalt. Grinley will versuchen, einem arglosen Bankier eine gefälschte Ölquelle am Gloomey water, einem versteckten See in den Bergen Arizonas, zu verkaufen. Und das macht ihn zu einem übermächtigen Gegenspieler für Winnetou und Old Shatterhand.

Rosalie Ebersbach = Rosalie Ebersbach ist eine deutsche Auswanderin. Sie ist eine resolute, warmherzige sowie burschikose Siedlersfrau, die einen Treck deutscher Siedler anführt, deren Ziel die Jagdgründe der Navajos ist. Frau Ebersbach ist eine geborene Morgenstern, verwitterte Leiermüller, welche das Herz am rechten Fleck hat und eine harte Schale und einen weichen Kern besitzt. Aber auch bei Kämpfen wirft sie sich wagemutig gegen ihre Gegner und besonders persönlich nimmt sich es, wenn jemand ihren Treck angreift – und dafür greift sie sogar zur Flinte, wenn dann auch keine schlagfertigen Argumenten mehr helfen können.

Sam Hawkens = Sam Hawkens ist ein kauziger Westmann

Kantor Hampel = Kantor Hampel aus Klotsche bei Dresden ist ein recht verträumter Mensch. Er reist mit einem deutschen Siedlertreck in den Wilden Westen, zudem auch die resolute Anführerin Rosalie Ebersbach gehört, um im Land der bereits verfeindete Stämme der Nijoras und Navajos eine Heldenoper in zwölf Akten zu komponieren. Bei Gelegenheit hat er sich auch noch vorgenommen, den Indianern die Flötentöne beizubringen..

Buttler = Buttler ist der Halbbruder des Ölprinzen

Mokaschi = Mokaschi ist der Häuptling der kriegerischen Nijoras

Paddy' = Paddy ist ein irischer Kneipenwirt.

Nitsas-Ini, der Große Donner = Nitsas-Ini, der Große Donner ist der oberste Häuptling der Navajos

Bankier Duncan = Duncan, ein Bankier aus Browsville, fällt auf die Machenschaften des Ölprinzen und gerät dadurch in große Gefahr

Bühnenbild

Das Bühnenbild besteht aus einem Ölfeld mit zwei Öltürmen und einem Bahnanschluss. Außerdem entsteht das Pueblo der Nijoras, Paddys Saloon und das Dorf der Navajos. Dazu gibt es einen Treck mit Planwagen und vielen Tieren