Bearbeiten von „Sitara und der Weg dorthin“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 6: Zeile 6:
 
Diese Methode bestand darin, zu einem im Text vorkommenden Wort alle dazu ähnlich klingenden "mit zu verwerten". Genauer hat Schmidt natürlich nicht alle ähnlich klingenden Wörter "mitverwertet", sondern eben nur die, die in seine (erst noch zu beweisende) Theorie der Homosexualität passten. Später hatte er diese Methode aber dahingehend erweitert, dass er diese "mitklingenden" Worte mit in den Text aufnahm, was dazu führte, dass keines seiner Bücher mehr mit "normalen" Mitteln gesetzt und gedruckt werden konnte. So gab es z.B. "Zettels Traum" 40 Jahre lang nur als "Reprint" des (mit Schreibmaschine) geschriebenen Typoskripts; erst 2010 brachte der Suhrkamp-Verlag eine gesetzte Ausgabe heraus.  
 
Diese Methode bestand darin, zu einem im Text vorkommenden Wort alle dazu ähnlich klingenden "mit zu verwerten". Genauer hat Schmidt natürlich nicht alle ähnlich klingenden Wörter "mitverwertet", sondern eben nur die, die in seine (erst noch zu beweisende) Theorie der Homosexualität passten. Später hatte er diese Methode aber dahingehend erweitert, dass er diese "mitklingenden" Worte mit in den Text aufnahm, was dazu führte, dass keines seiner Bücher mehr mit "normalen" Mitteln gesetzt und gedruckt werden konnte. So gab es z.B. "Zettels Traum" 40 Jahre lang nur als "Reprint" des (mit Schreibmaschine) geschriebenen Typoskripts; erst 2010 brachte der Suhrkamp-Verlag eine gesetzte Ausgabe heraus.  
 
   
 
   
Die Thesen Schmidts fanden weite Beachtung, aber wenig Zustimmung. Erst Schmidts Schüler [[Hans Wollschläger]] gelang es, das Verhältnis Schmidts zu May entspannter darzustellen.
+
Die Thesen Schmidts fanden weite Beachtung, aber wenig Zustimmung. Erst Schmidts Schüler [[Hans Wollschläger]] gelang es, das Verhältnis Schmidts zu May entspannter darzustellen. ''Sitara'' und Schmidt bleibt der Ruhm, dem großen Publikum nahe gelegt zu haben, dass May mehr sein könnte als ein nostalgisch verklärter Abenteuerromancier der eigenen Jugend.
  
 
== Kritik ==
 
== Kritik ==

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Karl-May-Wiki-Beiträge automatisch unter der „GNU Free Documentation License 1.2“ stehen (siehe Karl-May-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)