Ulf Gerspacher

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 28. Februar 2024, 13:02 Uhr von 77.182.9.200 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ulf Gerspacher''' ( * 19.August 1974 in Berlin) ist Schauspieler & Sprecher. Bereits 1990 wirkte er im Staatstheater Oldenburg/ Oldb. u.a. in dem Stück "S…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulf Gerspacher ( * 19.August 1974 in Berlin) ist Schauspieler & Sprecher.

Bereits 1990 wirkte er im Staatstheater Oldenburg/ Oldb. u.a. in dem Stück "Sladek- der schwarze Reichswehrmann" unter der Regie von Eckhard Jelen mit. 1991 war er bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg als Kleindarsteller in der letzten Inszenierung von Winnetou Legende Pierre Brice mit dabei. Ralf Wolter spielte in diesem Jahr den Sam Hawkens. 1992 folgte ein Engagement ebenfalls in Bad Segeberg. Goico Mitic & Christopher Barken waren in diesem Jahr das Blutsbrüderpaar. Nach dem Besuch der Schauspielschule in Kiel folgten Weiterbildungen in Oldenburg & München (Deutsche Schauspielerakademie & Suzanne Geyer).

Als "Alternativprogramm" arbeitete und lernte er in der Gastronomie, was darin mündete, dass (nacheinander) zwei Restaurants und ein Hotel zusammen mit Ehefrau Sabine geführt & betrieben wurden. Auch hier waren Fortbildungen bei u.a. Kolja Kleeberg (Restaurant VAU/Berlin), sowie bei Kevin Fehling (The Table/Hamburg) wichtig & richtig.

2021 folgte nach ein Engagement bei den Karl May Festspielen in Pullman City Bayern als Bärenjäger Baumann in der Inszenierung "Winnetou- und der Sohn des Bärenjägers". Unter der Regie von Mike Dietrich.

2022 als Sam Hawkens in "Winnetou I- Ewige Freundschaft"

2023 als Sam Hawkens in "Die Legende vom Schatz im Silbersee"


2023 kam es auch zu den Autorenkontakten mit Marvin Roth (www.mystery-thriller.de), sowie zu Frank Eldering (frank-eldering.de) für die er die Hörbücher "Mutant Hank Berson (Tei 1 & 2)", sowie "Der Plot" einliest. Weitere Engagements (z.b. die "Confluentes Trilogie -ebenfalls von Frank Eldering sind in Produktion).

Vertreten wird Ulf Gerspacher u.a. von Bobby Dazzler - Berlin- sowie der Carpe Diem Studios- Appenweiher-.