Bearbeiten von „Amadijah“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mossul-Lizan.jpg|mini|rechts|Route über Amadijah]]
+
[[Datei:Mossul-Gumri.jpg|mini|rechts|Route über Amadijah]]
 
[[Datei:Amadijah.jpg|thumb|left|Amadijah (Amediye) heute]]
 
[[Datei:Amadijah.jpg|thumb|left|Amadijah (Amediye) heute]]
 
[[Datei:Amadijah 1840.jpg|mini|links|Amediye im Jahr 1840]]
 
[[Datei:Amadijah 1840.jpg|mini|links|Amediye im Jahr 1840]]
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
Im Jahr 1846 schildert Layard die Zustände in Amadiye folgendermaßen:
 
Im Jahr 1846 schildert Layard die Zustände in Amadiye folgendermaßen:
:'' Einige halbbekleidete, mit dem Fieber behaftete Albanesen schliefen auf den Steinbänken, als wir in das Fort einritten, welches während der Ramazanzeit wenigstens, wo nicht zu allen anderen Zeiten, von einigen entschlossenen Kurden durch Ueberrumpelung genommen werden dürfte. Wir befanden uns in der Mitte eines Ruinenhaufens - Hallen, Bazars, Bäder, Wohnungen, Alles offen, dass man in den innersten Winkel hineinsehen konnte. Herabstürzende Mauern würden die Vorübergehenden bedroht haben, wenn Leute dort anzutreffen gewesen wären; der Platz war aber öde wie eine Wüste. Es machte uns einige Schwierigkeit, unsern Weg nach einer zerfallenen Ruine, die mit dem Namen Serai - der Palast, beehrt wird, zu finden. Auch hier war Alles vom Schlafe umfangen; wir bekamen weder Wachen, noch Diener zu sehen, und wanderten durch das Gebäude, bis wir vor das Zimmer des Gouverneurs kamen. Seine Anhänger überließen sich dem Schlafe und ihrer Bequemlichkeit auf dem Divan, und wir hatten Mühe, sie zu wecken. Endlich führte man uns in ein großes Zimmer, welches sich in einem Thurme, der gerade am Abhange des Felsens erbaut war, befand, von dem aus man das ganze Thal übersehen konnte und das der einzige Ueberrest von der Pracht der ehemaligen erblichen Paschas von Amadijah war.'' <ref>Layard, Austen Henry: ''Niniveh und seine Ueberreste, Neue wohlfeile Ausgabe'' Dyk'sche Buchhandlung, Leipzig&nbsp;1854, S.&nbsp;88.<br>Inventar-Nr. KM0689 in Karl Mays Bibliothek.</ref>
+
:'' Einige halbbekleidete, mit dem Fieber behaftete Albanesen schliefen auf den Steinbänken, als wir in das Fort einritten, welches während der Ramazanzeit wenigstens, wo nicht zu allen anderen Zeiten, von einigen entschlossenen Kurden durch Ueberrumpelung genommen werden dürfte. Wir befanden uns in der Mitte eines Ruinenhaufens - Hallen, Bazars, Bäder, Wohnungen, Alles offen, dass man in den innersten Winkel hineinsehen konnte. Herabstürzende Mauern würden die Vorübergehenden bedroht haben, wenn Leute dort anzutreffen gewesen wären; der Platz war aber öde wie eine Wüste. Es machte uns einige Schwierigkeit, unsern Weg nach einer zerfallenen Ruine, die mit dem Namen Serai - der Palast, beehrt wird, zu finden. Auch hier war Alles vom Schlafe umfangen; wir bekamen weder Wachen, noch Diener zu sehen, und wanderten durch das Gebäude, bis wir vor das Zimmer des Gouverneurs kamen. Seine Anhänger überließen sich dem Schlafe und ihrer Bequemlichkeit auf dem Divan, und wir hatten Mühe, sie zu wecken. Endlich führte man uns in ein großes Zimmer, welches sich in einem Thurme, der gerade am Abhange des Felsens erbaut war, befand, von dem aus man das ganze Thal übersehen konnte und das der einzige Ueberrest von der Pracht der ehemaligen erblichen Paschas von Amadijah war.'' <ref>Layard, Henry Austen: ''Niniveh und seine Ueberreste,'' Neue wohlfeile Ausgabe, Verlag der Dyk'schen Buchhandlung, Leipzig&nbsp;1854, S.&nbsp;88.</ref>
  
  
Zeile 22: Zeile 22:
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
<references/>
 
== Literatur ==
 
* [[Rolf Dernen]]: ''„Die Kurden würden unbezwinglich sein, wären sie vereint“. Karl Mays Kur­dis­tan''. In: [[Karl May & Co. Nr. 163]], [[2021]].
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Karl-May-Wiki-Beiträge automatisch unter der „GNU Free Documentation License 1.2“ stehen (siehe Karl-May-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Um das Wiki vor automatisiertem Bearbeitungsspam zu schützen, bitten wir dich, das folgende CAPTCHA zu lösen:

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: