Diskussion:Backofen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 11. September 2010, 12:52 Uhr

So kann der Anfang net bleiben - der Leser, der net vom "Keryhof" kommt, hängt ratlos in der Luft. Ich bin leider mit dem Thema völlig unvertraut, drum wär' es gut, wenn ein Wissender (Skip?) den Text so umschreibt,dass er für ein eigenständiges Lemma passt (Z.B., worum's hier überhaupt geht). Servus, --Michl 20:35, 28. Aug. 2010 (UTC)

Deshalb hab ich ja die Vorlage drüber gesetzt. Ich wollte nicht einfach einen in sich stimmigen Text verstümmeln. Ich hab mal aus dem Wikipedia-Artikel zum Backhaus sowas wie eine Einleitung gebastelt, vielleicht kann das ja jemand noch ein wenig anpassen oder abrunden. --SabineD. 21:01, 29. Aug. 2010 (UTC)
Hab' mir erlaubt, zu bebildern und den "Karl-May-Abschnitt" neu einzuleiten - bei Nichtgefallen einfach nur zurücksetzen, kein Problem. Servus, --Michl 23:04, 29. Aug. 2010 (UTC)
Na, passt doch! :-) --SabineD. 20:04, 1. Sep. 2010 (UTC)
Küßdiehand, --Michl 16:28, 2. Sep. 2010 (UTC)
Danke, habt Ihr gut gemacht. Habs leider nicht eher mitbekommen, weil ich massig Ärger mit Trojanerpest habe.
Zwei Sächelchen muß ich leider nochmal ändern: Nur der Besitzer buk (auch) schwarz: dh. die anderen buken in seinem Ofen, aber nur weiß! Ihr seid vom Dorfbackes oder zumindest von nur einem Bäcker ausgegangen, aber das war auch bei Reihum-Backen eher selten: jeder war für sein Backgut selbst verantwortlich. Das andere ist die Einleitung: die Textpassage kennt niemand, der nicht gerade vom Kerryhof kommt - und dort steht der Verweis nach hier... - das muß dann natürlich auch hier rein.
Danke nochmal! --Skipper Michael 20:32, 2. Sep. 2010 (UTC)
Na, sieht doch klasse aus jetzt. So macht die Arbeit hier Spass! Danke :-) --SabineD. 11:49, 11. Sep. 2010 (UTC)

Kategorie:19. Jahrhundert???[Bearbeiten]

Keine Ahnung, wann es die ersten Backöfen gab, aber ich denke mal, sie sind älter als die ersten Häuser. Und die letzten Backes werden noch lange nicht außer Dienst gestellt, es werden vielmehr immer mehr alte renoviert und erneut in Betrieb genommen.

--Skipper Michael 21:20, 2. Sep. 2010 (UTC)

Naja, aber die Regel sind sie heute nun wirklich nicht mehr, ihre Blütezeit liegt schon deutlich zurück, würde ich sagen. Von daher find ich die Kategorie in dem Fall ok. --SabineD. 11:51, 11. Sep. 2010 (UTC)