Diskussion:Hamd el Amasat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(erg.)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 28. Januar 2017, 08:28 Uhr

Es gehört zu den erstaunlichsten Fehlleistungen Mays, dass er die Mitglieder der Familie el Amasat (und nicht nur sie), die eindeutig Christen (Armenier) sind, in den späteren Bänden des Orient-Zyklus zu Muslimin macht.

Meines Erachtens wird hier Mays gestörtes Verhältnis zu den um ihre Befreiung kämpfenden christlichen Untertanen des Osmanischen Reichs sichtbar. Nur kleine Schurken (wie z.B. Alexander Kolettis) dürfen bei ihm nicht-katholische Christen sein. Große Schurken und positive Gestalten (etwa Osko) werden zu Anhängern des Islam verfälscht. --131.220.75.96 11:13, 27. Jan. 2017 (CET)

Was dabei allerdings zu beachten ist: Liest Du Mays Originalversion oder die KMV-Version - nicht in allem, wo May draufsteht, ist auch Charley drinnen ;o] Servus, --Michl (Diskussion) 20:06, 27. Jan. 2017 (CET)
Nachtrag: Auch darf nicht der Fehler passieren, unser heutiges Wissen mit dem der Entstehungszeit der Romane vergleichen zu wollen...