Diskussion:Santer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Hat denn May im Original in "Winnetous Erben" denn durchgehend Sander geschrieben? --Le Marotte (Diskussion) 12:56, 9. Mär. 2021 (GMT)--Le Marotte (Diskussion) 12:56, 9. Mär. 2021 (GMT)

Auf Basis der Werke-CD:
  • Sander 20x
  • Santer 1x - Sie war von Santer überfallen und mit einem Schlage auf den Kopf betäubt worden. Man hielt sie für tot. [Karl Mays Werke: Winnetou IV. S. 68515]
Viele Grüße, TP --158.181.72.93 17:36, 9. Mär. 2021 (GMT)

Oh, schnelle Antwort - danke! Faszinierend, selbst wenn eine Schwäche mit den Lauten "d" und "t" gehabt, muss er seine Schreibweise aus der Trilogie doch gekannt haben.--Le Marotte (Diskussion) 18:03, 9. Mär. 2021 (GMT)--Le Marotte (Diskussion) 18:03, 9. Mär. 2021 (GMT)

Nachdem nun auch noch Band 4 durchgelesen ist, hier noch eine Ergänzung zu Fehlern - wieder auf Basis der Werke-CD:
Enters 103x gg. Enders 1x
Sioux ca. 55x gg. Siou 17x
Nugget-tsil ca. 40 gg. Nuget-tsil 1x
Young 39x gg. Joung 4x (die mit J jeweils 2x direkt hintereinaner)
Racurroh 2x gg. Racurreh 1x (wegen der Wenigkeit eher auszuklammern)
(Das sind die, die mir beim / nach dem Lesen noch präsent waren). Die Frage wäre, ob das auch so im Manuskript drin ist. Da bringt irgendwann in der Zukunft bestimmt ein HKA-Band Aufklärung. <sehnsüchtig wart> TP --158.181.78.221 10:54, 28. Mär. 2021 (BST)

Danke! Schon recht merkwürdig. Würde mich mal interessieren, was Forscher dazu meinen. --Le Marotte (Diskussion) 18:58, 28. Mär. 2021 (BST)