Badija

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Badija
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Badija (arabisch: "Wüste"), genannt Königin der Wüste, ist der weibliche Scheik der Beni Sallah. Sie ist die Tochter des Scheiks der Beni Abbas und die Schwester Hilujas.

[Sie] war vollständig in feines, weißes Linnen gekleidet. Ihr Gewand bestand nur aus Hose, Hemde und einem kleinen Jäckchen, so daß ihre herrlichen Formen mehr hervorgehoben als verborgen wurden. Eine schönere Rundung, als die Linien ihres Körpers zeigten, konnte es gar nicht geben. Das nackte Füßchen schien einem Kinde anzugehören und war von blendender Weiße. Das allerliebste und doch sehr fleischige Händchen harmonirte vollständig mit demselben. Da, wo die Hose sich um die Taille legte, glitt sie über Hüften, von welchen der Blick nur schwer zu trennen war. Die Jacke, welche oben eng um den wie aus Marmor gemeiselten Hals befestigt war, lief über der Brust auseinander und ließ die von dem Hemde bedeckten Formen eines Busens sehen, so jungfräulich plastisch, obgleich ihn kein abendländischer Schnürleib stützte. Das Gesicht zeigte eine große Aehnlichkeit mit demjenigen ihrer Schwester [...] Es war ebenso weich, aber in seinen Zügen ernster, tiefer, nachdenklicher. Die nicht zu hohe Stirn erhob sich über dunklen Brauen von wunderbarer Zeichnung. In den ebenso dunklen Augen schienen die sämmtlichen Geheimnisse des Morgenlandes zu schlafen, um bei dem ersten Worte einer erwiderten Liebe zu voller Seligkeit zu erwachen. Das Näschen, leicht gebogen, ließ in seinen feinen, rosig angehauchten Flügeln, welche leicht zu zittern schienen, vermuthen, daß Badija's Seele leicht in Erregung zu bringen sei, und die vollen, rothen Lippen, zum Küssen und Geküßtwerden geformt, waren in ihren Winkeln doch ein Wenig nach oben gezogen, ein sicheres Zeichen, daß dieser schöne Mund in letzterer Zeit wohl oft Gelegenheit und Veranlassung zum Zürnen gehabt habe. Das rabenschwarze Haar hing in zwei langen Zöpfen fast bis auf den Boden herab. Es war nicht mit dem mindesten Schmucke versehen.

Nach dem Tod ihres Mannes, an den sie aus stammespolitischen Gründen durch ihren Vater verheiratet worden war – sie blieb allerdings unberührt – ist sie für ein Jahr Herrscherin des Stammes. Dann muss sie entweder Falehd, den Bruder ihres Mannes, oder einen siegreichen Herausforderer Falehds heiraten.

Badija liebt Tarik, der jedoch keine Chance in einem Zweikampf mit Falehd hat. Oskar Steinbach kämpft gegen den Herausforderer, besiegt ihn und lässt sich in einem Scheinkampf von Tarik besiegen, so dass Badija Tariks Frau wird.

Zusammen mit Hiluja und Zykyma wird Badija durch Alexei Polikeff und Ibrahim Pascha entführt, kann aber durch Steinbach befreit werden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.