Benutzer Diskussion:87.160.167.214

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"hochdeutsch"[Bearbeiten]

Hallo, 87xy, du hast in Abdahn Effendi (1908) ein "österreichisches" Wort durch ein "hochdeutsches" ersetzt.

1. ist "hochdeutsch" das Gegenteil von "niederdeutsch" und umfasst "mitteldeutsch" und "oberdeutsch", das wieder aus "alemannisch" und "Bairisch-österreichisch" besteht. Gemeint ist wohl "hochsprachlich".

2. ist "aufscheinen", was immer auch DUDEN behauptet, so ausschließlich provinziell-österreichisch auch nicht (mehr). Die Beispiele sind u.a. aus Berlin, Hamburg, Lübeck, Bremen, Kiel, Erfurt, Chemnitz, Hagen, Frankfurt/Main, München, dem deutschen Bundestag, dem Schweizer Ständerat:

  • mochte das Artifiziell-Konstruktivistische der Partitur, wie schon in früheren Werken Kalitzkes, auch hier wieder aufscheinen, so gelang doch ein Werk von Bedeutung, das in Teilen wieder etwas in der Gattung Oper etablierte, was schon verloren geglaubt schien: das lyrische Moment. [G]
  • Wie kann das in der Sprache aufscheinen, wofür es vielleicht kein passendes Wort gibt? [G]
"Die mit [G] gekennzeichneten Beispielsätze wurden freundlicherweise vom Goethe-Institut bereitgestellt." BEOLINGUS TU Chemnitz http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?o=302;iservice=de-en-ex;query=aufscheinen
  • Diejenigen nicht-wissenschaftlichen Autoren, die bei unseren Erhebungen in den letzten drei Jahren nicht aufgeschienen sind, melden hierfür ihre Werke per Formular an. In: VG Wort München, Bibliothekstantieme - Was Sie für Ihr Geld tun müssen http://www.vgwort.de/bo_info.php
  • in den Ansätzen von Konkretion einer politischen Bildung gegen Antisemitismus sind noch einmal die Problematiken und Begrenzungen aufgeschienen, die sich auch aus der Kritischen Theorie ergeben. In: Ingolf Seidel: Antisemitismus aus kritisch-theoretischer Sicht. HaGalil.com http://www.hagalil.com/antisemitismus/kritische-theorie/0700.htm
  • Gleichzeitig bezieht der Preis aber auch, und dies ist in den bisherigen Preisvergaben nur indirekt aufgeschienen, die amerikanische demokratische Tradition mit ein; Prof. Antonia Grunenberg, Festrede zur Verleihung des Hannah-Arendt-Preises für politisches Denken. Bremen :http://www.boell-bremen.de/dateien/dbe94e413ccc26f82aa6.doc.
  • Und aus der Schweiz: Amtliches Bulletin -Die Wortprotokolle von Nationalrat und Ständerat - :
    Carlo Schmid-Sutter: ... dass die Ausfinanzierung der Pensionskassen [...] Milliarden kostete, die in der laufenden Rechnung nie aufgeschienen sind.
Machen Sie eine Rechnung, bei der der öffentliche Verkehr nicht einfach im Vermögensteil hinten Milliardendefizite generiert, ohne dass das in den laufenden Rechnungen irgendwo einmal aufgeschienen ist http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/s/4713/223513/d_s_4713_223513_223577.htm


Und etliche andere Beispiele, die nicht aus Ösiland stammen, gibt's auch noch. Ich hätte daher gerne, dass "aufscheinen" in meinen Text zurückkehrt. Könntest du dich überwinden? Gruß--Marschner 12:55, 16. Okt. 2009 (UTC)


Diese Seite dient dazu, einem nicht angemeldeten Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Es wird seine IP-Adresse zur Identifizierung verwendet. IP-Adressen können von mehreren Benutzern gemeinsam verwendet werden. Wenn du mit den Kommentaren auf dieser Seite nichts anfangen kannst, richten sie sich vermutlich an einen früheren Inhaber deiner IP-Adresse und du kannst sie ignorieren. Du kannst dir auch ein Benutzerkonto erstellen oder dich anmelden, um künftig Verwechslungen mit anderen anonymen Benutzern zu vermeiden.