Boldewin von dem Kruge (Vater)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Boldewin von dem Kruge (Vater)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Boldewin von dem Kruge ist ein trinkfester Raubritter auf Burg Garlosen. Er ist der Vater eines gleichnamigen Sohnes und der Vetter von Thomas von dem Kruge. Er ist ein gar überlegsamer Kopf,[1] leidet am Zipperlein[2] und muss gelegentlich am Stock gehen.

Zusammen mit seinem Sohn, seinem Vetter und Claus von Quitzow plant er einen Überfall auf einen markgräflichen Goldtransport.

Der Überfall gelingt, es stellt sich jedoch heraus, dass der Transport eine Finte war: Statt des erhofften Goldes erbeuten die Raubritter nur Sand.

Beim späteren Sturm markgräflicher Truppen auf Garlosen kommt Boldewin von dem Kruge ums Leben.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 2809 (vgl. KMW-I.4, S. 33).
  2. siehe Gicht/Zipperlein

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.