Gerhard Hönisch

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Hönisch wurde 1956 für die Bad Segeberger Inszenierung In den Schluchten des Balkan als Sir David Lindsay verpflichtet und war damit der erste Bühneninterpret dieser Rolle. Ebenso war er 1961 Kantor emeritus Hampel in der Uraufführung von Der Ölprinz.

Lord Lindsay wurde für ihn eine Paraderolle, die er bei allen Einsätzen bis 1973 übernahm. Auf (Farb-)Fotos ist er üblicherweise vorlagenah groß und schlank, mit (graumelierten) Koteletten, weiß/beige-schwarz-kariertem Mantel, grauer Hose und grauem Zylinderhut zu sehen.

Rollen

Hönisch als Kantor Hampel auf dem Cover einer Hörspiel-Produktion
  • 1956, 1960, 1968 und 1972 Sir David Lindsay in In den Schluchten des Balkan
  • 1963 Sir David Lindsay in Durch die Wüste
  • 1973 Sir David Lindsay in Unter Geiern
  • 1961 und 1970 Kantor Hampel in Der Ölprinz
  • 1974 Don José Salido in Das Vermächtnis des Inka