Oskar von Redwitz

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Freiherr von Redwitz (* 28. Juni 1823 in Lichtenau, Mittelfranken; † 6. Juli 1891 in St. Gilgenberg bei Bayreuth) war ein deutscher Dichter.

Sein Versepos Amaranth entstand 1849, wurde sehr populär und erschien 1898 in der 42. Auflage.

Oskar von Redwitz und Karl May

Erwähnungen in Karl Mays Werk

Aus dem Versepos Amaranth:

"Ich will ja doch nicht besser scheinen
Und will mein Unrecht gern gestehn;
Doch jeder müßte mit mir weinen
Wenn in mein Herz er dürfte sehn!" – O. v. Redwitz (Karl May: Repertorium C. May, 101, 5)

Derselbe Gedichtausschnitt wurde auch im Briefkasten der Zeitschriften Schacht und Hütte (Heft 22, S. 176) und Frohe Stunden (Heft 15, S. 240) als Antwort auf eine (vorgebliche?) Leserfrage gedruckt.

Literatur

Weblinks