Santa Jaga

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Santa Jaga
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen

Santa Jaga liegt nahe der Nordgrenze der mexikanischen Provinz Zacatecas. Das Städtchen war eine Zeit lang von den Franzosen besetzt, die Einwohner aber stehen auf Seiten des Präsidenten Benito Juárez.

An und für sich durch nichts erwähnungswerth, wurde es doch sehr oft genannt, weil auf dem Berge, an dessen Fuße es liegt, sich ein hoher, alterthümlicher Doppelbau erhebt, welcher noch heut das Kloster della Barbara heißt, obgleich das Kloster säcularisirt wurde und nun anstatt nur religiösen, jetzt auch mehr menschlicheren, werkthätigeren Zwecken dient. Es ist eine Heilanstalt für Irre und allerlei körperlich Kranke. (Karl May: Waldröschen)