Joseph Méry

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Méry (* 21. Januar 1797 in Marseille; † 17. Juni 1866 in Paris) war ein französischer Dichter, Journalist und Schriftsteller.

Leben

Ab 1824 lebte Méry in Paris, arbeitete dort auch mit dem Dichter Auguste-Marseille Barthélemy zusammen. Später unternahm er Reisen nach Italien und England. 1831 arbeitete er auch an der Zeitschrift Nemesis mit.

Méry und Karl May

Mérys Roman Les Damnés de Java, der von Friedrich Cossmann übertragen worden war, wurde von Karl May als eine der Quellen für die Erzählung Robert Surcouf verwendet.

Werke (Auswahl)

  • Scènes de la vie italienne, 1837
  • Les nuits de Londres, 1840
  • Un amour dans l'avenir, 1841
  • Héva, 1843
  • Nouvelles nouvelles, 1853
  • Gräfin Aurora Despremonts. Scenen aus dem Ansiedlerleben auf Java (Les Damnés de Java), 1855 (dt. 1861)

Literatur

Weblinks