Alice Berend

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alice Berend (* 30. Juni 1875 in Berlin; † 2. April 1938 in Florenz) war eine deutsche Schriftstellerin.

Zitat[Bearbeiten]

Die Indianerträume Karl Mays, der in Dresden wohnte und dessen "Häuptlinge" also aus der Elbe entstiegen waren, machten sich drolligerweise mißbeliebt bei der älteren Schicht seiner zeitgenössischen Spießbürger .... weil der phantasiegeschwellte Verfasser, im berechtigten Glauben, daß in seiner aufs Praktische gerichteten Zeit "volle Wirklichkeit" mehr im Kurs steigen würde als "leere Erfindung", verbreiten ließ, daß er selbst in diesen fernen Ländern gewesen und also Selbsterlebtes geschildert. Diese Behauptung war leicht zu widerlegen. Man verbreitete, daß Karl May moralisch nicht einwandfrei wäre. Das hinderte allerdings nicht, daß Old Shatterhand jedem Heranwachsenden damaliger zeit vertrauter war als alle Angehörigen der eigenen Familie.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Die gute alte Zeit. Bürger und Spießbürger im 19. Jahrhundert. Marion v. Schröder Verlag, Hamburg 1962, S. 216.

Weblinks[Bearbeiten]