Blendlaterne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
eine Blendlaterne im Einsatz
eine andere Blendlaterne im Einsatz (Keller des Karl-May-Hauses 2006)

Eine Blendlaterne ist eine Laterne aus Blech mit beweglichem Schirm, den man verschieben kann, um die Leuchte zu verdecken.

Aus solchen Laternen wußten die Alten mit leichter Mühe Kriegs= oder Blend=Laternen zu machen, die nur von Einer Seite Licht gaben; die zubereiteten Häute wurden nähmlich auf drey Seiten der Laterne schwarz gefärbt, daher das Licht hier nicht durchscheinen konnte; aber diejenige Haut, welche die vierte Seite der Laterne bedeckte, wurde weiß gelassen, damit das Licht durchschimmerte.[1]
[...] eine Laterne mit einer einzigen runden Öffnung, welche mit einem erhabenen Glase versehen ist, vermittelst deren man alles siehet, ohne selbst gesehen zu werden. Weil diese Laternen den Dieben vortheilhaft sind, so werden sie auch Diebes-Laternen genannt.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Oekonomische Encyklopädie oder Allgemeines System der Staats= Stadt= Haus= u. Landwirthschaft, in alphabetischer Ordnung; von D. Johann Georg Krünitz.
  2. Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart (1793).

Weblinks[Bearbeiten]