Diorama "Heimkehr von der Schlacht"

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Elk Eber (l.) mit Patty Frank und Bruno Güttner vor dem Diorama "Heimkehr von der Schlacht", 1936

Das Diorama "Heimkehr von der Schlacht" war 1937 ein Auftragswerk für das Karl-May-Museum in Radebeul und stammt von Elk Eber und Vittorio Güttner.

Elk Eber gestaltete die Rückwand des Dioramas mit einem Bild lebensgroßer heimkehrender Krieger, die in vollem Galopp auf das Lager zu reiten. Im Hintergrund des Bildes ragen die steilen Berge des "Felsengebirges" auf, was so manchen Dresdner an die Kulisse der Basteifelsen in der nahen Sächsischen Schweiz erinnern mochte.

Die drei Indianer-Figuren (Häuptling American Horse mit Frau und Kind) wurden von Vittorio Güttner geschaffen, der allerdings 1937, kurz vor deren Vollendung verstarb, und so musste sein Sohn Bruno Güttner diese fertigstellen.

Anlässlich des 60. Geburtstags Patty Franks wurde das Diorama der Öffentlichkeit vorgestellt.

Figur American Horse[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu den anderen Figuren des Museums ist diese nach einem realen Vorbild geschaffen wurden. American Horse (1840-1908) war einer der bekanntesten Häuptlinge der Oglala, einer Gruppe der Teton-Sioux oder auch Lakota.

Die Kleidungsstücke der Kostümfigur sollen alle aus dem Besitz von American Horse stammen. Patty Frank habe sie 1908 - zusammen mit anderen Gegenständen - in den USA gekauft. Das ist derzeit noch nicht belegbar; zumal es mehrere Träger dieses Namens gab.

Restaurierung[Bearbeiten]

Jahrzehntelang waren die Figuren und damit die originalen Kleidungsstücken ohne Glasabtrennung zu sehen und wurden durch Schädlinge beschädigt. Im Zuge der Restauration der historischen Kostümfiguren wurde bereits ein Replikat des originalen Skalphemdes angefertigt. Bis Ende 2018 ist die Fertigstellung des Dioramas mit allen Replikaten und der Restaurierung der historischen Figuren geplant.

Literatur[Bearbeiten]

  • Wolfgang Seifert: Patty Frank. Der Zirkus, die Indianer, das Karl-May-Musuem, Karl-May-Verlag 1998.