Diskussion:Dortmund

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhof[Bearbeiten]

Hier wäres es besser, den Bahnhof wie er bei Mays Besuch 1901 aussah einzufügen, s. Wikipedia: Hauptbahnhof Dortmund, Bild: der ursprünglich Bahnhof von 1870. --Railroader 19:05, 23. Apr. 2010 (UTC)

eben; deswegen hab ich mich ja gefragt, was 1910-44 hier soll (falls der Bahnhof überhaupt für uns relevant ist) --R
Genau das wollte ich mit den Jahreszahlen sagen, denn dieser Bahnhof ist im May-Wiki unwichtig. May reiste im Bahnhof "1870-1910" an und ab. --Railroader 18:56, 23. Apr. 2010 (UTC)Nachtrag: Betr.: "Bahnhof-Relevanz" s. Berlin. --Railroader 19:11, 23. Apr. 2010 (UTC)
Nach einigen Ergänzungen und Weblink zum Bild des heutigen Dortmunder Bahnhofs lässt sich wohl nicht mehr viel Karl May-Bezug finden. Sollte "tmm" nicht nun entfernt werden? --Railroader 20:05, 26. Mai 2010 (UTC)

Vielleicht könnte jetzt auch noch das Bild vom Bahnhof von 1870, den May benutzte und der nur 0,6 km von der Düppelstraße entfernt lag, eingefügt werden? Ich weiß leider nicht, wie man das macht. --Railroader 09:18, 28. Mai 2010 (UTC)

Weblinks[Bearbeiten]

Die drei neuen Weblinks habe ich durch den WP-Link ersetzt. Dort ist auch der (aktuelle) Hauptbahnhof besser zu sehen als durch die Frontscheibe eines Autos. Die anderen beiden Weblinks haben wir schon da, wo sie hingehören, nämlich hier und hier. --Uwe L. 20:18, 26. Mai 2010 (UTC)

Die Weblinks sind mir bekannt, habe sie nur der Vollständigkeit halber eingefügt. Die Löschung des ersten Weblinks ist sehr bedauerlich, da die (Karl May-bezogene) "Schacht und Hütte" dort zu sehen ist. --Railroader 20:28, 26. Mai 2010 (UTC)
Dazu nur kurz Folgendes: 1. Es geht hier nicht nur um den Bahnhof. 2. Die gelöschten Weblinks haben keinen Mehrwert für einen Artikel über die Stadt. 3. Die vorhandenen Wikilinks führen Interessierte weiter, z. B. der hier. 4. Direkt neben "Seite speichern" gibt's einen Button mit der Aufschrift "Vorschau zeigen". --Uwe L. 20:49, 26. Mai 2010 (UTC)
Warum darf hier der Weblink auf das Sonderheft der KMG nicht erscheinen? Es gibt ohnehin so wenig zum Thema "Dortmund". --Railroader 21:13, 26. Mai 2010 (UTC)
Aha. Und wenn jemand mehr über die Stadt wissen will, klickt er den Link an, sucht Seite 21, sieht das Foto und ist rundum informiert? Worin besteht der Mehrwert? Meine Löschung hab ich oben begründet. --Uwe L. 21:25, 26. Mai 2010 (UTC)
Der Mehrwert besteht im Bezug auf "Die Jagdgründe der Phantasie" von Peter Krauskopf. Ist mir langsam aber auch alles egal. --Railroader 21:42, 26. Mai 2010 (UTC)
gut --R
nicht gut, denn zumindest der Link auf die "Jagdgründe" wäre schon May-relevant gewesen. --Railroader 10:43, 27. Mai 2010 (UTC)
nein --R
irrelevant, so wie in Berlin. --Railroader 11:20, 27. Mai 2010 (UTC)
hä? --R
Sie haben unter 'Zusammenfassung' geschrieben: "Bhf. ist irrelevant" und das müsste dann doch auch für die Bhf.-Abb. in Berlin gelten. --Railroader 12:06, 27. Mai 2010 (UTC)
toll, wir waren hier bei den Jagdgründen und Krauskopf... aber gut: bei Berlin hat der Bahnhof dahingehend eine Bedeutung, dass May da ganz in der Nähe logiert hat, was man im Text nachlesen kann (oder möchten Sie evtl. sämtliche Eisenbahn-Belange im May-Wiki durch einen Verweis auf das angekündigte KMV-Buch ersetzen? könnte ja sein...) --R
könnte bestimmt nicht sein, denn die Buch-Ankündigung kenne ich nicht. --Railroader 12:28, 27. Mai 2010 (UTC)
schade eigentlich --R

inuse[Bearbeiten]

Wer ist denn [[Benutzer:Railrodder]]? Ein alter ego? ;] --Uwe L. 21:18, 27. Mai 2010 (UTC)

Nur ein Tippfehler. Der Railrodder heißt ein Film mit Buster Keaton. Aber eine Bitte habe ich (Nur falls "rückgängig" geplant ist): Ich bitte die Krauskopf-Zitate stehen zu lassen, sie gehören zur Sache. --Railroader 08:16, 28. Mai 2010 (UTC)
(nach BK hier eingefügt) Ähem, das ist ein Wiki. Weder stundenlanges inuse-Setzen noch derartige Bitten werden einen Artikel vor Veränderungen bewahren können. So wirst du deine Ansicht gewiss nicht durchsetzen.
In der aktuellen Fassung finde ich das Kapitel "Dortmund + KM" furchtbar. Es ist noch nicht mal erwiesen, dass May 1875 tatsächlich in Dortmund war. Wie kommt die Stadt zu dem Prädikat biographisch bedeutsam? Die chronologische Reihenfolge wird zudem völlig ignoriert. Und dass mit dem berühmten Centralpunkt des westfälischen Kohlen- und Eisenwerkbetriebes in Mays Brodnik Dortmund gemeint ist, ist auch nirgends belegt. In der Erzählung ist übrigens nicht vom "Hauptbahnhof", sondern von einem Bahnhofe die Rede, welcher eine ziemliche Strecke von der Stadt entfernt war.
Mein Vorschlag für diesen Artikel: Strikte Trennung zwischen Mays Leben und Werk, eigene Absätze für Zitate, Erwähnung der Ausstellung Jagdgründe meinetwegen unter Rezeption (dort bitte mit Ort + Datum). Und wenn's damit immer noch zu wenig zum Thema "Dortmund" gibt, kannst du ja was zur Geschichte der Stadt im 19. Jh. ergänzen. --Uwe L. 09:21, 28. Mai 2010 (UTC)
War 17 Stunden über Nacht inuse. Die Fragen kann nur Peter Krauskopf beantworten. Unter "Rezeption": kein Problem. Ort (Dortmund) ist genannt, genaues Datum kenne ich nicht. --Railroader 10:03, 28. Mai 2010 (UTC)
Die letzten 15 Stunden Inuse brachten genau drei Worte mehr. Wenn tatsächlich nur Herr Krauskopf der Meinung ist, müssen seine Aussagen ja keinen Platz in der Enzyklopädie finden. Mit "Ort" war nicht die Stadt, sondern das Gebäude gemeint. Wenn du nichts Näheres dazu weißt, gib wenigstens die Quelle an, die Dortmund als Ausstellungsort nennt. Änderst du den Artikel, oder soll ich das machen? --Uwe L. 10:15, 28. Mai 2010 (UTC)
Ich habe bereits geändert. Die Ausstellung wurde jahrelang oft und mit Erfolg gezeigt. da gehört sie ja wohl auch in diese Enzyklopädie, wo unter Rezeption selbst nur ein-, zweimal aufgeführte Stücke erwähnt werden. Die Quelle ist steht unter [2]. --Railroader 10:43, 28. Mai 2010 (UTC)
Lies einfach noch mal nach, und du wirst sehen, dass mich nicht die Erwähnung der Ausstellung (da könnte man sogar einen eigenen Artikel anlegen), sondern die der "Das muss Dortmund sein!"-Behauptungen gestört haben. Und dass die Ausstellung tatsächlich in Dortmund gezeigt wurde, ist immer noch unbelegt. --Uwe L. 10:50, 28. Mai 2010 (UTC)
Ausstellungsort "Dortmund" steht so in M-KMG, Nr. 100, S. 3. --Railroader 11:02, 28. Mai 2010 (UTC)
Hihihi, genau wie "Südfrankreich" oder "Südtirol" ist Dortmund eben nicht Ausstellungsort, sondern einer der Orte, an denen die Fotos entstanden sind. Am besten du schreibst einen Artikel über die Ausstellung, da lässt sich das sicher besser klären. --Uwe L. 11:16, 28. Mai 2010 (UTC)
Wow! Stimmt! Ich nehm's gleich raus. Danke. --Railroader 11:21, 28. Mai 2010 (UTC)
Nachdem das geklärt ist, hab ich die Ausstellung aus dem Kapitel "Rezeption" entfernt und den Krauskopf unter "im Werk" erwähnt. --Uwe L. 12:49, 28. Mai 2010 (UTC)
OK. --Railroader 12:51, 28. Mai 2010 (UTC)
"falls rückgängig geplant ist" sowas "plant" man nicht, wir sind doch keine Heckenschützen oder so - wie Uwe schon schrieb, im Wiki wird nunmal geändert, was falsch ist oder besser zu machen geht (und "rückgängig" ist da eigentlich nur die ultima ratio) --R PS: wo wohnen Sie denn in Dortmund?
Düpplerstraße 13
haha
welche "Fragen kann nur P. K. beantworten"? haben Sie ihn gefragt? sind Antworten zu erwarten, die ins Wiki eingebaut werden müssen? ansonsten sollte man doch gleich eine bessere Fassung des Artikels mit vorhandenen Fakten schreiben --R
Fremde Theorien können mit Quellenangabe vorgestellt werden --Railroader 10:26, 30. Mai 2010 (UTC)
das beantwortet überhaupt nicht meine Frage (und war mir auch bekannt) --R
Es war die Frage hier oben in der 8. Zeile (biographisch bedeutsam?) und evtl. weitere Fragen (z.B. zu Centralpunkt=Dortmund?) gemeint. --Railroader 13:58, 31. Mai 2010 (UTC)
von mir nicht; wenn Sie andere Fragen beantworten wollen, dann doch bitte dort --R
OK. --Railroader 19:14, 31. Mai 2010 (UTC)