Diskussion:Hochzeitsbitter (Weg zum Glück)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rehlein![Bearbeiten]

Daß Du den Text aus den Anmerkungen in den Artikeltext verschoben hast, kann mir schon ganz gut gefallen, obwohl ich Text grundsätzlich auch dort für richtig erachte - wo, wenn nicht unter "Anmerkungen" sollten Anmerkungen stehen... ;-)

Mit Deiner Entschärfung bin ich aber ausnahmsweise garnicht einverstanden: meine schärfere Fassung ist am Text belegt, der Kerl ist exakt so gezeichnet, wie ich ihn beschrieben habe. Diese Inkarnation ist für alles und jedes denkbar ungeeignet, wie Du es schreibst klingt es, als sei das halt leider versehentlich passiert. Die extra vom Schneider einstudierte Rede beweist aber, daß genau dies falsch ist.

"Borniert" meint lt. [wiktionary]: "stur von sich, seiner Meinung und Position überzeugt seiend und alle anderen Standpunkte ignorierend", treffender noch ist die Gesamtheit der aufgeführten Synonyme: "eigensinnig, engstirnig, halsstarrig, ignorant, intolerant, starrköpfig, uneinsichtig": wer sich in seiner eigensinnige, engstirnigen Halsstarrigkeit starrköpfig als uneinsichtiger und intoleranter Ignorant erweist, ist borniert. Ganz genau das aber trifft hier zu! Und auc das läßt sich exakt amt Text belegen, was aber die Zitate auf unvertretbare drei- bis vierfache Länge ausdehnen würde.

Es ist also keine TF, keine Rezension, sondern nur eine exakte Angábe des Inhalts.

Zudem sind das alles ja keine an sich übele Ausdrücke wie zB aus der Fäkalsprache. Daher sollten wir bei dem gegebenen Reichtum unserer Sprache diesen auch nutzen, um uns möglichst exakt und genau auszudrücken. Hier aber wirkt die Entschärfung wie eine Nivellierung und Verharmlosung. Was abe so drastisch gezeichnet ist, das sollten wir mE. nicht zu nivellieren versuchen.

KM wird immer wieder eine nuancenarme Schwarz-weiß-Malerei vorgeworfen - ich habe das nie und nirgendwo bei ihm gefunden! Ich habe ihn vielmehr als sehr genauen, detailverliebten und äußerst nuancenreichen Erzähler erlebt - nur wird das halt leider manchmal durch seine wie wahr geschilderten Unmöglichkeiten übertüncht. Dennoch meine ich, wir sollten versuchen, KM auch in dieser Nuancenvielfalt nachzuempfinden.

Sei mir bitte nicht böse, daß ich diese eine Änderung wieder zurücknehme und hab Dank für Deine im Übrigen - wie immer - hervorragende Hilfe!

Lieben Gruß, --Skipper Michael 13:37, 16. Jul. 2010 (UTC) PS.: "in Mays Roman Der Weg zum Glück" schmeiß ich raus, weil der Titel schon im Kasten steht und jeder auf dieser Seite eh weiß, daß es nicht um Schillers Tell geht!