Diskussion:Osko

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christ oder Moslem[Bearbeiten]

Karl May hat im Orientzyklus viele Figuren vom Christentum zum Islam "konvertiert". Das gilt für Osko, der als Montenegriner selbstverständlich orthodoxer Christ ist ("von der Konfession, die ihr griechisch nennt" sagt sein späterer Schwiegersohn in Durch die Wüste). Das gilt aber auch für seinen Erzfeind Barud el Amasat, der in Band 3 noch armenischer Christ ist, und seinen Bruder.

Gutwillige Interpreten werden das damit erklären, dass May im langen Entstehungszeitraum des Orientzyklus (in dem er ja "nebenbei" noch die Münchmeyer-Romane schreiben musste) solche Details vergessen hat.

May-Kritiker werden es eher darauf zurückführen, dass in seinem rassistischen Weltbild orientalische Christen nur kleine Schurken, aber niemals Gefährten des Helden oder wirklich große Verbrecher sein können. --131.220.75.109 16:44, 23. Mär. 2016 (CET)