Diskussion:Timpes Erben

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Rehlein![Bearbeiten]

DANKE fürs Aufräumen! Du hast auch den Artikel von Majestät auf f geändert. Unter "normalen" Umständen wäre das ja eh klar: die Majestät des Königs. Aber hier handelt es sich ja nicht um eine echte Majestät. Muß da nicht wie bei Schiffen, wo die Prinz Heinrich die Meere befährt, der Artikel dem damit Bezeichneten angepaßt werden? Es sieht schauderhaft aus, ich weiß, und ich hab länger dafür gebraucht, als für den restlichen Text, ehe ich mich überwinden konnte, der Logik den Vorzug vor dem Gefühl zu geben... - aber lassen die Regeln hier wirklich einen femininen Genitiv zu? Lieben Gruß, --Skipper Michael 18:04, 18. Apr. 2011 (CEST)

Lass Dich nicht verwirren - der (grammatische) Genus des Substantivs ist entscheidend, nicht das (biologische) Geschlecht der Person ;o) Grüße --R The Awful German Language
Twain ist immer gut und amüsant, oft auch spannend, danke! Nach dem Genus eines welchen Substantivs richtet sich dann der Artikel der Prinz Heinrich? --Skipper Michael 23:38, 18. Apr. 2011 (CEST)
(auch wenn das vielleicht eine rhetorische Frage war) da kann ich Dir nur das "historische Argument" ("das ist schon immer so gewesen") bieten... Warum sind Schiffe weiblich Grüße --R
Nein, liebes Rehlein, eine eine rhetorische Frage war es nicht - eher schon eine "um die Ecke". :-)
Gemeint war, ob hier nicht - analog zu der (hoffentlich!) allgemein bekannten und gängigen Segelschiff-Ausnahme (von der grammatischen Regel) auch bei diesem abstrusen, aber doch zu den Schiffen mE. einigermaßen analogen Ge-/Mißbrauch des Begriffes "Majestät" (als Name) eine Ausnahme zu machen sein sollte... - mein Sprachgefühl sträubt sich dagegen, klar, aber annährend ebenso auch gegen Majestät als Namen. Stell Dir das mal als Familienname vor...
Heureka! Da hab ich ein besseres Beispiel: Ritter und König! Da sind die Damen König und Ritter, geb. Neumann und Straußthal, auch "die König" und "die Ritter", obwohl Ritter und König eindeutig das Genus maskulinum haben und für die weibliche Majestät extra die feminine Form Königin existiert. - Klar, daß da eigentlich "Frau" zu ergänzen ware... - aber wäre nicht auch bei Majestät ein "Herr" / "Mann" / "Kerl" / "Westmann" o.ä. zu ergänzen???
Sorry, ich weiß es wirklich nicht: in der Schule hab ich bei Regeln immer dann weggehört, wenn ich sie gefühlsmäßig eh für richtig befand, und extra Regeln für die Erstellung von Ausnahmen haben wir ganz sicher nie gehört (da wäre ich sonst schon sehr hellhörig geworden! :-) ) und folglich auch nie gelernt.
Lieben Gruß,