Diskussion:Topia

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab das tmm mal entfernt, weil ich annehme, daß es nicht mehr zu sagen gibt. Ich dachte zwar, den Namen Topi-Indianer schon mal außerhalb gehört zu haben, doch das einzige, was ich in langer Suche fand, ist ein kleines Städtchen in einem kleinen Talkessel (d ~ 1 km) zw. Rio Conchos u. Mexiko (Stadt), NW von dieser u. so weit vom Rio Conchos, daß da wohl kaum einen Zusammenhang gibt. Weil ich aber nicht ausschließen kann, daß doch jemand noch was findet, hab ich nichts darüber im Artikel geschrieben. --Skipper Michael 21:58, 10. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Skipper, ich denke schon, dass es über die Topia noch mehr zu sagen gibt. Im Scout ist z. B. von einem Hochlande von Topia ([1]) die Rede. Das könnte eine Ortsbezeichnung sein. Möglicherweise gibt's auch in der Sekundärliteratur noch mehr Informationen dazu. Das Prädikat "noch sehr kurz oder unvollständig" verdient der Artikel mMn jedenfalls; sei doch so gut, das tmm wieder zu setzen. Schönen Gruß, --Uwe L. 22:25, 10. Apr. 2010 (UTC)
"Hochland" - weiß ich, auch in Winnetou II steht "Meine roten Brüder sind von dem Hochlande von Topia herabgekommen?". Nur - in den Karten konnte ich zwar ein paar Hochebenen dort in der Nähe finden, aber keine, die irgend einen Aufschluß bzgl. des Namens gab. Auch das Städtchen fand ich nur in der port.wp u. der en.wp, die allwissenden Müllhalden bieten zwar tausendfach "Tobi", aber weder etwas, das irgendwie auf indianische Abstammung hinwiese, noch - außer KM - irgend ein Ergebnis unter "Tobi Indianer", Tobi tribe", etc., weder mit google, noch nit einer der anderen Maschinen. Und "Indianer in Mexiko - Kultur und Leben der Indianer im alten Mexiko und dem Südwesten der USA", das ich kürzlich in der Hand hatte, brachte da auch nichts. KMG-Seiten, Bücher- u Bildersuche, alles vergebens (spätestens da hätte ja irgend ein Hinweis auftauchen müssen, auch wenn er in der Sek.lit. versteckt wäre ...) Ich hatte eigentlich, eben weil ich meinte, das Wort schonmal draußen gehört zu haben, das Buch nur deshalb durchstöbert, weil ich genau das verifizieren u dann den Art. groß ausbauen wollte. War aber Schnee... ;-)
Daß der ganze Teil aus dem "Scout" stammt, ist bereits in den Werkartikeln festgehalten, ich hab den Kasten der Vollständigkeit halber trotzden noch ergänzt.
Daß somit "bei Karl May" abgeschlossen ist, wirst Du vermutlich ebenso sehen - wo aber sollte noch was zu finden sein? Der Atlas von 1888 gab nichts her, sonst stände es bei meinen Notizen. Zeno hatte ich selbst bereits durchsucht - Dir wird da auch nichts anderes angezeigt worden sein. "Gutenberg" ist auch nicht ergiebiger...
Dir zu Liebe setze ich das tmm wieder ein, laß es aber bitte nicht mehr lange da stehen. Vielleicht hat KM ja nur den lateinischen Begriff revers eingesetzt... (Landschaftsgemälde <--> malerische Landschaft) - oder er hat "Tebua" abgewandelt...
Für jetzt erstmal gute Nacht! --Skipper Michael 23:58, 10. Apr. 2010 (UTC)
Mit dem "Topia Mining District" in Durango hat das nix zu tun, oder?
Nein, glaub ich nicht, das dürfte jenes sein, das ich ganz oben erwähnt habe, der kl. Talkessel. Durango liegt südlich von Chihuahua, durch welches der Rio Conchos fließt, ehe er in den Rio Grande mündet en.wp. --Skipper Michael 11:45, 11. Apr. 2010 (UTC)
Hab den Artikel verschoben, weil sich der Inhalt nur auf Mays Topias bezieht. In der Form braucht die Seite wirklich kein tmm mehr. --Uwe L. 12:29, 11. Apr. 2010 (UTC)