Diskussion:Vom Tode erstanden

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es existiert noch eine dritte Variante, in der die Rollen von Old Shatterhand und Winnetou von Old Firehand und Intschu-tschuna übernommen werden. Weiß dazu jemand Näheres?--Le Marotte (Diskussion) 22:29, 3. Feb. 2017 (CET)

Im aktuellen, rückbearbeiteten KMV-Band "Kapitän Kaiman" agiert Old Firehand für Old Shatterhand.

Intschu-Tschuna wurde in einer anderen Geschichte im gleichen Band wieder zum Leben erweckt, "Unter der Windhose".

--RüdigerW. 11:13, 4. Feb. 2017 (CET)

Das mit Intschu Tschuna hat aber schon May gemacht, wie ich gerade realisiere. Für die Buchausgabe Old Surehand II. Die KMV-Wiedererweckung Intschu Tschunas ist in der "Juweleninsel".

--RüdigerW. 11:23, 4. Feb. 2017 (CET)

Danke, das erspart mir gerade aufwendige Bücherbeschaffung! Ist es so richtig, dass der KMV igendwann in der "Old Surehand II"-Fassung OF und IT durch OS und Winnetou ersetzt hat?--Le Marotte (Diskussion) 23:36, 4. Feb. 2017 (CET)

Ich muß mich noch einmal korrigieren ... In der "Kapitän Kaiman"-Fassung, die bis 1999 im Handel war, gab es tatsächlich Intschu Tschuna und Old Firehand in dieser Geschichte, also beide, nicht nur Old F, wie gestern irrtümlich angegeben. In der "rückbearbeiteten" Fassung ist von Winnetou statt Intschu-tschuna die Rede, aber weiterhin von Old Firehand (statt wie bei May von Old Shatterhand). Kompliziert ... --109.193.247.18 09:01, 5. Feb. 2017 (CET)

Ich habe gerade in die Fassung im "Bowie-Pater" geguckt: Hier hat der Karl-May-Verlag vermerkt, dass Karl May für "Old Surehand II" Old Firehand eingefügt hat. Das verwirrt mich jetzt wieder... --Le Marotte (Diskussion) 10:12, 15. Feb. 2017 (CET)

Das ist halt eine glatte Fehlinformation in dem Band. Man hätte schreiben sollen daß es bei May Old Shatterhand ist, in der Bearbeitung aus den und den Gründen Old Firehand. --RüdigerW. 10:53, 15. Feb. 2017 (CET)