Eberhard Zepf

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eberhard Zepf (* 31. August 1861 in Frittlingen; † 9. August 1941) war ein amerikanischer Leser Karl Mays.

Er emigrierte als Kind mit seinen Eltern und Geschwistern und lebte und arbeitete in den 1890er Jahren als Hersteller von Regenschirmen u.ä, in Cincinnati, Ohio.

Sein Schreiben vom 16. September 1892 an Karl May wurde von diesem als Leserbrief 9 in die Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" aufgenommen.

Es muss mehrere Briefe gegeben haben, denn May als Herausgeber kommentiert beim Abdruck der Zuschrift: (Der Verfasser dieses Briefes, ein Yankee, erklärt in einem früheren, daß er nur, um die Werke Karl May´s im Originale lesen zu können, Deutsch gelernt habe.)

In den Freuden und Leiden eines Vielgelesenen erwähnt May den Absender.

Da ich von Gratulationen und Gaben spreche, so sei gleich hier die liebe, selige Weihnachtszeit erwähnt. Welch eine Masse von Zuschriften aller Formen und Größen geht in der letzten Hälfte des Dezember bis Neujahr bei mir ein! [...] Lieber will ich dafür mit Namen nennen die sehr honourablen Zepf Bros. Cincinnati, 236 fifth Street, Umbrellas and Canes, Repairing and Covering at lowest prices, welche so pfiffig waren, mir einen Check auf 1 Dollar zu senden, um mich durch diesen Vorschuß auf Frankierung zu zwingen, ihre liebenswürdigen Briefe an Old Shatterhand zu beantworten..

Weblinks[Bearbeiten]