Fontanelle

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fontanelle, gegründet 1855, ist heute eine nicht eigenständige Gemeinde in den Counties Dodge und Washington, Nebraska, USA. Fontanelle, war, in den ersten Jahren seiner Existenz, Ziel wiederholter Einfälle des benachbarten Pawnee-Stammes. Sie war eine frühe "Boom-Stadt" im Nebraska-Territorium, verlor jedoch an Bedeutung, nachdem es Ende des 19. Jahrhunderts nicht gelungen war, eine Eisenbahnverbindung zu sichern.

Nach dem Ergebnis der Volkszählung von 1860, hatte die Stadt Dutzende von Einwohnern, darunter Bauern, Zimmerleute, Schmiede, Geistliche, Anwälte und andere Berufe. Die Stadt schrumpfte von fünfhundert auf einige Dutzend Einwohner, nachdem eine frühe Universität in den 1870er Jahren aufgegeben wurde, es keinen Eisenbahnanschluss gab und die Nation in eine finanzielle Depression geriet.

Zu Ehren Logan Fontenelles, eines Omaha-Stammesführers, der einer Delegation von Omaha-Häuptlingen während Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten als Dolmetscher gedient hat, als diese zustimmten, den größten Teil ihres Landes in Nebraska an die USA abzutreten, wurde der Ort, unter Nutzung einer falschen Schreibweise, benannt. Der Ort wurde ursprünglich von der "Nebraska Colonization Company" gegründet, die sich 1854 in Quincy, Illinois, konstituiert hatte. Das Ziel der Gesellschaft bei der Gründung des Settlements war es, "eine literarische Institution zu entwickeln, die als Nebraska University bekannt sein soll". Im Frühjahr 1855 wählte eine Prospektionspartei den Ort etwa zwölf Meilen von der heutigen Stadt Fremont entfernt.

Fontanelle war der ursprüngliche Sitz des Dodge County, wurde aber später ein Teil des Washington County. Fontanelle war als territoriale Hauptstadt vorgesehen, verlor aber doch gegen Omaha City weiter südlich. Das Settelement hatte eine der ersten Kirchen im Nebraska-Territorium. Die gesetzgebende Körperschaft des Territoriums verlieh der Nebraska University, auch Fontanelle University genannt, 1855 eine Charta, und das erste Gebäude wurde 1856 errichtet. Die von der Congregational Church betriebene Universität florierte mehrere Jahre lang. Als Fontanelle nicht Sitz des Counties wurde, beschlossen die Führer, die Universität zu verlegen, und das Doane College wurde 1872 in Crete, Nebraska, gegründet.

Die Stadt liegt am Elkhorn River und ist Handlungsort in dem Roman

An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I des "Fortsetzers" Lennardt M. Arndt

Das Settlement Fontanelle ist Ziel des Kriegszuges der Chaui- und Kitkehakhi-Pawnee, weil Barton sich dort aufhält und die Siedler sich weigern, ihnen den Schänder Kickiraars, Tochter des Häuptlings Petalesharo, auszuliefern.

Weblinks[Bearbeiten]