Friedrich Wilhelm Mader

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Friedrich Wilhelm Mader (* 1. September 1866 in Nizza; † 30. März 1945 in Bönnigheim) war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Schriftsteller von Zukunfts- und Abenteuerromanen, Theaterstücken, Märchen, Gedichten und Liedern. Er wird der "schwäbische Karl May" genannt.

Leben[Bearbeiten]

Er war zunächst für verschiedene Zeitungen, u.a. für die Münchner Fliegenden Blätter, tätig. Ab 1917 war er als freier Schriftsteller tätig. Mader war von christlich-evangelischen Lebensvorstellungen und Moral durchdrungen und deutschnational eingestellt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Christoph F. Lorenz: Abenteuer mit begrenzter Haftung. Die abenteuerliche Welt des Friedrich Wilhelm Mader. In: (ders.): Kunst-Stücke. Kritische Wanderungen durch die abenteuerlich-phantastische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (= Germanistik in der Blauen Eule. 17). Die blaue Eule, Essen 1994, ISBN 3-89206-120-3, S. 75–100.
  • Detlef Münch: Friedrich Wilhelm Mader. Dem ›schwäbischen Karl May‹ zum 150. Geburtstag. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 189, 2016.
  • Detlef Münch: Die Schundliteratur-Kampagne gegen den "Pfarrer mit der dämonischen Phantasie" Friedrich Wilhelm Mader 1910-1912. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 192, 2017.

Weblinks[Bearbeiten]