Goldene Leinwand

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Goldene Leinwand ist ein Filmpreis, der für Filme verliehen wird, die in Deutschland kommerziell erfolgreich sind. Außerdem wurde bisher 19 Mal eine Goldene Leinwand für besondere Verdienste an Persönlichkeiten oder Institutionen der Filmbranche vergeben.

Der Preis wird seit 1964 vom Hauptverband Deutscher Filmtheater e. V. (HDF) und der Fachzeitschrift Filmecho/Filmwoche für große Kinoerfolge deutscher und ausländischer Filme verliehen. Die Goldene Leinwand kann für programmfüllende Spiel-, Dokumentation-, Jugend- und Kinderfilme vergeben werden, die in 18 Monaten mindestens 3 Millionen Zuschauer ins Kino locken. Der Preis wird an den Verleih des betreffenden Films vergeben.

Der erste Film, dem dieser Preis verliehen wurde, war Der Schatz im Silbersee. Die Preisverleihung fand am 22. Januar 1964 im Mathäser-Filmpalast München statt.

Weblinks[Bearbeiten]