Hans Stosch-Sarrasani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Stosch-Sarrasani sen.

Hans Stosch-Sarrasani sen., geboren als Hans Erdmann Franz Stosch (* 2. April 1873 in Lomnitz/Posen; † 21. September 1934 in Sao Paulo) war ein deutscher Dressurclown, Gründer und Inhaber des Zirkus Sarrasani.

Leben[Bearbeiten]

1888 schloss er sich der bayrischen Wanderschau Kolzer an, wo er sich vom Stallburschen zum bekannten Dressur-Clown hocharbeitete, als welcher er sich ab 1892 den Künstlernamen „Giovanni Sarrasani“ gab.

Am 20. März 1901 mietete er eine Wohnung im sächsischen Radebeul, Gartenstraße 30. Auf derselben Straße (Nr. 54), heute Sarrasanihaus genannt, baute er im Winter 1902 ein eigenes Zirkusunternehmen auf, das am 30. März 1902 in Meißen seine Premiere als „Circus Sarrasani“ erlebte.

Ab 1904 ergänzte Hans Stosch den bisherigen Familiennamen um den Künstlernamen und nannte sich fortan Hans Stosch-Sarrasani, zur Unterscheidung von seinem 1897 geborenen Sohn Hans Stosch-Sarrasani mit dem Zusatz sen.

Anlässlich des 60. Geburtstags von Hans Stosch-Sarrasani sen. erhielt die Radebeuler Gartenstraße Sarrasanis Namen, was 1945 rückgängig gemacht wurde.

Hans Stosch-Sarrasani und Klara May[Bearbeiten]

Hans Stosch-Sarrasani neben Klara May bei der "Indianerehrung" am 17. Januar 1928

Sonstiges[Bearbeiten]

ein Heft der Reihe

Hans Stosch-Sarrasani zeichnete als Autor eine Heftreihe mit dem Titel Fahrten und Abenteuer. Die erste Serie aus 80 Heften war 1923 innerhalb eines Vierteljahres entstanden und in zwei Heften pro Woche erschienen. Der Vertrieb erfolgte sowohl über Freiverkauf und Abonnement (verlegt im Mignon-Verlag Dresden), als auch als kostenlose Werbebeilage in Zeitungen (Sarrasani-Verlag) und direkt an Schulen. Aufgrund des großen Erfolges erschienen die Hefte in vielen Auflagen – insgesamt wurden im Erscheinungszeitraum vermutlich über 10 Millionen Exemplare abgesetzt.

Ab ca. 1926 sind die Fahrten und Abenteuer in einer zweiten Serie mit etwa 100 Heften, in etwas größerem Format und mit den neuen Titelillustrationen von Kurt Fiedler, herausgegeben worden.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]