Heinrich Lhotzky

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Heinrich Lhotzky (* 21. April 1859 in Claußnitz/Sachsen; † 24. November 1930 in Ludwigshafen am Bodensee) war ein deutscher Theologe, Verleger und Publizist.

Lhotzky war ein zu seiner Zeit vielgelesener Schriftsteller, der der "Blumhardt-Bewegung" angehörte. Seine Gottesvorstellung wandte sich im Lauf der Zeit immer mehr völkisch-antisemitischem Gedankengut zu. So kann Lhotzky als Vordenker der völkischen Religion des Nationalsozialismus angesehen werden, dem er selbst seit etwa 1920 große Sympathien abgewann. Daneben propagierte Lhotzky einen politischen Antisemitismus, der mit einer entschiedenen Abkehr vom Christentum verbunden war und schließlich in offenem völkisch verstandenem Heidentum gipfelte.

Heinrich Lhotzky und Karl May[Bearbeiten]

Lhotzky schrieb mehrere Texte für die Karl-May-Jahrbücher:

  • Die Welt der Seele und Karl May (1918)
  • Meine erste Bekanntschaft mit Karl May (1921)
  • Hellsinnigkeit (1924)
  • Was er mir war (1926)
  • Ein unerwünschter Gast (1929)

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]