Izmir

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Izmir
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

nur erwähnt in:
Deutsche Herzen - Deutsche Helden
Scepter und Hammer
Von Bagdad nach Stambul

Izmir ist eine türkische Metropole an der Ägäisküste am Golf von Izmir.

İzmir wird auch Perle der Ägäis genannt. Die Stadt war früher auch unter dem griechischen Namen Smyrna bekannt und ist der zweitgrößte Hafen des Landes (nach Istanbul). Bis 1922 war Izmir hauptsächlich von Griechen bewohnt. Im Osmanischen Reich nannten deshalb die Türken die Stadt "Giaour Izmir" ("ungläubiges Smyrna"), weil dort fast auschließlich griechische und armenische Christen lebten.

Osmanisches Reich[Bearbeiten]

Smyrna war ein wichtiges Zentrum für Händler und Kaufleute in der Zeit der Seldschuken und im Osmanischen Reich und der wichtigste Handelsplatz Kleinasiens. Seine Bevölkerung bildeten orthodoxe Christen (Griechen), Türken, Juden sowie (katholische) abendländische Christen. Die Bevölkerungsgruppen wohnten jeweils in eigenen Stadtvierteln.

Smyrna war Sitz des Generalgouverneurs der Provinz Wilajets Aidin, eines Metropoliten sowie je eines katholischen, griechischen und armenischen Erzbischofs.

Smyrna war ein Zentrum der Teppichweberei.

Izmir / Smyrna bei Karl May[Bearbeiten]

Murad Nassyr stammt aus Nif bei Izmir.

Weblinks[Bearbeiten]