Japanische Matrosen (1895)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Japanische Matrosen ist eine Erzählung von Robert Kraft.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Erzähler, ein früherer Matrose, liest ein Zeitungsinterview mit einem in Deutschland lebenden Japaner, in dem dieser sich verwundert dazu äußert, wie man Zweifel daran hatte haben können, dass Japan den Krieg gegen China gewinnen konnte. Dabei trifft er auch die Aussage, dass man den japanischen Charakter nicht kenne, wenn man glauben könne, das kleine Volk würde vor der gewaltigsten Macht zurückschrecken. Der Erzähler berichtet nun von einer Fahrt, die er auf einem Pilgerschiff in Gemeinschaft mit japanischen Matrosen gemacht hatte. Das Schiff war von Suez nach Konstantinopel unterwegs, an Bord war während der Reise die Cholera ausgebrochen. Auf dieser Fahrt konnte er den Charakter der Japaner kennenlernen. Er schildert sie als arbeitsam, geschickt, ausdauernd, verwegen und sehr höflich. Allerdings seien sie auch sehr leicht in ihrem Ehrgefühl zu verletzen gewesen und es kam deshalb auch zu einigen Auseinandersetzungen, wobei sich die Japaner aber auch nicht nachtragend gezeigt hatten. In betrunkenem Zustand legten sie eine Zerstörungslust an den Tag, allerdings immer unter gemütlichem Lachen, nicht unter Zornesausbrüchen. Er schließt damit, dass er die Behauptung, die der Japaner in dem Interview aufgestellt hatte, unter der Voraussetzung, dass das japanische Militär die Eigenschaften seiner Schiffskameraden besitze, durchaus nicht für übertrieben halte.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Reise auf dem Pilgerschiff "Malakka" und der auf diesem erfolgte Ausbruch der Cholera wurde von Robert Kraft auch in den Erzählungen Drei Monate unter Japanischen Matrosen, Japanische Matrosen (1914), Der schwedische Matrose und Das Totenschiff sowie in Merkwürdige Vorkommnisse aus dem Leben eines früheren Seemannes verarbeitet.

Sonstiges[Bearbeiten]

Unter dem gleichen Titel wurde 1914 eine weitere Erzählung Krafts veröffentlicht.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung erschien 1895 in Heft 14 der Zeitschrift Illustrirte Chronik der Zeit bei der Union Deutsche Verlagsgesellschaft.

Im Dezember 2013 wurde die Erzählung im Rahmen der Edition Braatz & Mayrhofer in Band 11, Schiffs-Novellen Band 2, gemeinsam mit Der Stern des Heils, Wie ich als Schiffskoch fuhr, Drei Monate unter Japanischen Matrosen, Der schwedische Matrose, Japanische Matrosen (1914), Das Totenschiff, Auf der Kommandobrücke, Schwimmunterricht bei der kaiserlichen Marine, Fünf Wochen in der Heilsarmee, Die Seeschlange, Das Glück von Colonrock oder Der Seehund und die kluge Frau, Jochen der Taugenichts oder Matrosenliebe zu Wasser und zu Lande, Das Seegespenst und Ein seltsamer Schuß veröffentlicht.