Karl Müller von Halle

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Karl Johann August Müller)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Müller von Halle (eigentlich Karl Johann August Müller, * 16. Dezember 1818 in Allstedt, Thüringen; † 9. Februar 1899 in Halle (Saale)) war ein deutscher Bryologe.

Leben[Bearbeiten]

Müller entstammte einfachen Verhältnissen, lernte den Beruf des Apothekers und arbeitete mehrere Jahre als solcher. 1843 begann er, bei Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal in Halle (Saale) Botanik zu studieren. Karl Müller von Halle verfasste mehrere botanische Bücher und war von 1852 bis 1896 Chefredakteur und Redakteur der Zeitschrift Die Natur.

Werke[Bearbeiten]

  • Das Buch der Pflanzenwelt: Eine botanische Reise um die Welt, 1857, ²1869

Karl Müller von Halle und Karl May[Bearbeiten]

Karl Müller von Halles Buch der Pflanzenwelt in der 2. Auflage.

In dem Beitrag Ein Prairiebrand, der als möglicher Karl-May-Text gehandelt wird, wird Karl Müller von Halle zitiert:

Von unseren deutschen Wiesengräsern unterscheiden sich die Gräser der Prairien, wie schon oben angedeutet, durch starre, steife Haltung und hügeligen Wuchs. Ebenso weichen die den Prairiegräsern eingemischten Blütenpflanzen durch staudenartige Höhe und dichte Gruppierung von unseren Wiesenblumen ab. Das wichtigste der Gras Prairie ist das Büffelgras, Tripsacum oder Sesleria distichoides. "Wo nichts mehr gedeiht," sagt Karl Müller in seinem "Buch der Pflanzenwelt", "wo der Boden immer schlechter und sandiger wird, gibt dieses wohlthätige kurze Gras allein seine Herrschaft nicht auf und ernährt, im Vereine mit eigentümlichen Kleearten, den Bison und den Büffel, welche in zahlreichen Herden den endlosen Grasocean westlich vom Mississippi wild durchschweifen. Aus diesem Grunde ist auch das Gras bezeichnend Buffalogras genannt worden, und nicht mit Unrecht könnte es die eigentliche Lebenspflanze der Prairien heißen. Denn wie an dieselbe das Leben der wilden Rinder gebunden ist, ebenso knüpft sich das Leben der in mannigfache Stämme zerspaltenen Prairie-Indianer an diese Herden, und zwar in so bedeutender Art, daß die Ausrottung der Büffel sofort auch das Aussterben jener Indianerhorden nach sich ziehen müßte."

Die Beschreibung der Erdperioden aus dem Buch der Pflanzenwelt dienten als Vorlage für Abschnitte des Aufsatzes Die Erde und ihre Entstehung, der in der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Frohe Stunden erschien und möglicherweise von May stammt.

Weblinks[Bearbeiten]