Limonade

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selbstgemachte Limonade war im 19. Jahrhundert ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk.

Dafür wurde Zucker in ein Glas gefüllt und mit der doppelten Menge kochendem Wasser aufgegossen. Die Mischung wurde gerührt, bis der Zucker sich vollständig gelöst hatte und das Wasser wieder klar wurde. Eine beliebige Anzahl Zitronen wurde ausgepresst und der Saft in eine Karaffe gefüllt. Die Zuckerlösung wurde daraufhin hinzugefügt und gut umgerührt.

Die Mischung wurde dann mit kaltem Wasser aufgefüllt und eine Prise Salz hinzugegeben, damit die Limonade keinen bitteren Beigeschmack bekommt. Dieses Basisrezept konnte natürlich beliebig abgewandelt werden.

Erst Ende des 19. Jahrhunderts begann die industrielle Herstellung von kohlensäurehaltigen Limonaden, z. B. der "Bilz-Brause".