Lindenberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lindenberg
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Weg zum Glück

Lindenberg ist ein Städtchen an der Hauptlinie der Eisenbahn, von hier verzweigt eine Regionallinie nach Steinegg, die Fahrt dorthin dauert volle zwei Stunden. Milda von Alberg holt dort ihre Freundin Asta von Zolba ab, die aus Wien kam.

Weil Asta glaubt, im Wartesaal erster Klasse den Krikelanton, den sie nicht kennt, der aber bereits die Wiener Salons erobert hat und der auf Schloß Steinegg seine weitere Ausbildung erhalten soll und dem sie Lehrerin in gutem Benehmen sein soll(te), in ihrer gewohnten Arroganz abfertigen zu können - er ist nicht in Frack, sondern in seiner Gebirgstracht unterwegs, kontert aber knallhart - kommt es zum Eklat und sie muß in unhaltbarer Position die Wartesaal verlassen. Später, auf dem Schloß, beginnt sie bereits in der zweiten Nacht eine Sexaffäre mit ihm, weshalb Milda sie hochkant rausschmeißt: sie bittet sie rigoros, dies zu unterlassen, falls Asta darauf nicht eingehe, müsse sie die Bitte an Anton richten.

siehe auch[Bearbeiten]

Link-Liste aller Personen und Handlungsorte.