Marianne Hold

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marianne Hold
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Der Schut

Marianne Strobl-Hold, gebürtig Marianne Weiss (* 15. Mai 1933 in Johannisburg, Ostpreußen; † 11. September 1994 in Lugano), war eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Marianne Hold ging nach Streitigkeiten mit ihrem Stiefvater nach Rom, wo sie zunächst als Haushaltshilfe und später als Assistentin in einem Schnittstudio arbeitete. Dort entdeckte Luis Trenker sie für den Film. 1950 erhielt sie ihre erste größere Rolle, 1956 gelang ihr der Durchbruch. In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre war sie der Topstar des Heimatfilms. Mit dem Ende der Heimatfilme zu Beginn der 1960er Jahre schwand auch ihre Popularität. 1964 zog sie sich nach der Geburt ihres Sohnes aus dem Filmgeschäft zurück. Sie widmete sich der Malerei und half jungen Künstlern bei ihrem Karrierestart. Am 11. September 1994 starb sie in ihrem Haus in Lugano an Herzversagen.

Marianne Hold und Karl May[Bearbeiten]

In der Karl-May-Verfilmung Der Schut spielte Marianne Hold die Rolle der Annette Galingré.

Weblinks[Bearbeiten]