Old Shatterhand-Melodie

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Old Shatterhand-Melodie aus der Feder des deutschen Komponisten Martin Böttcher ist das instrumentale Leitthema der Karl-May-Filme Der Schatz im Silbersee aus dem Jahr 1962 und Winnetou 1. Teil von 1963.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Der Titel ist der erfolgreichste Musiktitel der 1960er Jahre, hielt sich in verschiedenen Hitparaden 17 Wochen und wurde mehr als 100.000 mal verkauft. Das war zu der Zeit für Filmmusik sehr ungewöhnlich.

Der Titel erschien zuerst auf der LP Winnetou/Der Schatz im Silbersee, Polydor 46 838 in Mono und wurde ausgekoppelt auf der Single Polydor 52 399, ebenfalls in Mono. Heute gehört der Titel zum Standard vieler CD-Veröffentlichungen von Musik aus Karl-May-Filmen.

Vokalfassungen[Bearbeiten]

Der Titel wurde nach Erscheinen von verschiedenen Künstlern auch vokal interpretiert, u. a. auch von Winnetou-Darsteller Pierre Brice auf dem Album Gefühle unter dem Titel Du fehlst mir.

Eine tschechische Version von Stepan Mati erschien 1966 bei Supraphon (D 01924) unter dem Titel "Tam V Horach". Begleitet wurde er von dem Orchester Gustav Brom und Nada Hrdlicka an der Harfe.[1]

Die deutsche Gruppe Superboys verwendete 1999 die Melodie für ihr Lied Die Sonne und das Meer.

Sonstiges[Bearbeiten]

Ursprünglich war die Melodie beiden Helden gewidmet und hieß "Der Schatz im Silbersee". Die Umbenennung war ein Vorschlag des Plattenstudios.[2]

Ähnliche Popularität erlangt auch die Winnetou-Melodie.


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl-Heinz Becker: Musik auf Papier. Eine Entdeckungsreise durch Martin Böttchers Stoplisten zu den Karl-May-Filmen. In: Karl-May-Rundbrief Nr. 35, S. 18.
  2. GROSSER VATER DER MELODIEN, Bayerischer Rundfunk/ 3sat

Medien[Bearbeiten]

  • Pierre Brice: Gefühle, CD, Herzklang 4783642

Weblinks[Bearbeiten]