Oliver Masucci

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oliver Masucci
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou – Eine neue Welt


Oliver Masucci (* 1968 in Stuttgart) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Er besuchte gemeinsam mit dem Schauspieler Joachim Kretzer das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn. Neben unzähligen Theaterrollen wurde er vor allem durch seine Rolle als „Ares de Saintclair“ im Film Das Blut der Templer, welcher im Dezember 2004 zum ersten Mal im Fernsehen - ausgestrahlt und produziert von dem deutschen Privatsender ProSieben - lief, bekannt. Der Kurzfilm („Die rote Jacke“, 2002) in der Regie von Florian Baxmaier gewann den „Studenten Oscar“ der Academie Awards und wurde somit automatisch für den großen Bruder „Oscar“ nominiert.

Seine schauspielerische Reise führte ihn von Basel (1995) über das Schauspielhaus Hamburg (1996–2002), die Münchener Kammerspiele (2001), das Schauspiel Hannover (2000–2005) und das Schauspielhaus Bochum (2003–2005), das Schauspielhaus Zürich (2005–2009) die Salzburger Festspiele (1999 und 2007) schließlich an das Wiener Burgtheater. Er war im Schauspielhaus Zürich in „Major Barbara“ und „Vorstellungen und Instinkte“ und im Schauspiel Hannover in „Iwanow“ sowie „Fettes Schwein“, zudem am Theater Basel in „Endstation Sehnsucht“ zu sehen.

Seit 2009 ist er am Wiener Burgtheater festes Ensemblemitglied und spielt dort in gefeierten Inszenierungen wie Krieg und Frieden, Solaris, Die Ahnfrau und Das trojanische Pferd jeweils Hauptrollen. 2015 wird er als Adolf Hitler im Film Er ist wieder da (Verfilmung des gleichnamigen Romans von Timur Vermes) zu sehen sein.

Oliver Masucci und Karl May[Bearbeiten]

In der für 2016 vom Sender RTL produzierten dreiteiligen TV-Neuauflage von Winnetou spielt er die Rolle des Hässlichen Joe.