Schokolade

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schokolade ist ein Lebensmittel aus Kakao und Zucker und kann sowohl gegessen als auch getrunken werden.

Eine sehr besondere Schokolade wird dem Ich-Erzähler als Frühstück, Mittagessen und Abendbrot im Meson de Madrid in Guaymas von Donna Elvira bzw. ihrer Tochter Felisa kredenzt.

Sennorita Felisa brachte mir jetzt eine Tasse, welche eine braune, dicke Materie enthielt, und wünschte mir, wohl zu speisen. Da der Wirt sich diesem Wunsche anschloß, so vermutete ich ganz rechtmäßigerweise, daß ich den Trank genießen solle. Ich nahm also die Tasse an den Mund und kostete, kostete wieder und kostete abermals, bis meine Zunge mir sagte, daß ich es mit einer Mixtur von Wasser, Sirup und verbranntem Mehle zu thun hatte. (Satan und Ischariot I)

Auch in dem Südamerikaroman El Sendador wird die südamerikanische Frühstücksschokolade erwähnt.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Neuverfilmung von Winntou bringt Protagonist Karl May mehrere Tafeln Schokolade mit in den Westen. Lt. seiner Erklärung wurde sie in Leipzig hergestellt. Beigegeben sind den Tafeln Sammelbilder mit futuristischen Erfindungen.