Tagebuch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambig-dark.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Ein Tagebuch, auch Diarium (lat.) oder Memoire (v. franz. memoire „schriftliche Darlegung, Denkschrift“), ist eine autobiografische Dokumentation in chronologischer Form.

Es ist ein Medium der Selbstdarstellung und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Subjektivität aus. Das Tagebuch hält private Ereignisse fest und wird für gewöhnlich nicht im Bewusstsein einer Veröffentlichung (als eigene Memoiren oder als Biografie aus fremder Hand) geschrieben.


  • Karl Mays Reisetagebücher
  • Klara Mays Tagebuch
  • Kara Ben Nemsis Tagebuch (Dann beschäftigte ich mich mit Einträgen in mein Tagebuch... in Durch die Wüste, Hausschatzfassung)