Verlag Carl Ueberreuter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Inhalt dieses Artikels wurde oder konnte nur als Rohmaterial eingestellt werden und bedarf einer Strukturierung und Wikifizierung. Wenn Du Lust und Zeit hast, gestalte den Artikel und entferne dann diesen Textbaustein.


Der österreichische Verlag Carl Ueberreuter ist seit den 1950er Jahren Lizenznehmer des Karl-May-Verlags (KMV) und vertrieb zwischen 1948 und 1954 die als "Karl-May-Bücherei" wiederbelebten "Gesammelten Werke".

Seit 1960 bringt Ueberreuter die "Gesammelten Werke" (nicht alle Bände) als Taschenbuchausgabe auf den Markt.

Der Verlag "TOSA" ist ein Imprint (Wortmarke, die im Buchhandel wie ein Verlag gehandelt wird).

Geschichte des Unternehmens[Bearbeiten]

1548 wurde der Betrieb erstmals urkundlich erwähnt. Es war eine Druckerei, die über die Jahrhunderte mehrmals die Inhaber wechselte. 1805 taucht unter den Betreibern erstmals ein Georg Ueberreuter auf.

Übernahme durch Kauf: 1805-1835 Georg Ueberreuter (vorm. Ueberreitter)

Ueberreuters adoptierter Stiefsohn Carl Rauch tritt als Gesellschafter ein: 1835-1836 Georg Ueberreuter & Sohn

Umfirmierung nach Todesfall: 1836-1838 Georg Ueberreuters Witwe & Sohn

Alleinige Geschäftsübernahme des "Sohnes": 1838-1866 Carl Ueberreuter

Verkauf des Betriebs an den Papierfabrikanten Matthäus Salzer: ab 1866 Carl Ueberreuter'sche Buchdruckerei und Schriftgießerei (M. Salzer)

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]